Streetscooter nicht so erfolgreich wie erhofft

Autor: Marcus Schilling
Datum: 12.02.2020

Elektrotransporter der Firma werden wenig nachgefragt

Streetscooter kann offenbar doch nicht als große deutsche Erfolgsgeschichte gelten. Der Hersteller von Elektrotransportern ist aktuell belastet durch eine geringe Nachfrage und einige Berichte über technische Probleme der Fahrzeuge.

Im Jahr 2018 wurden die Produktionskapazitäten auf 20.000 Einheiten pro Jahr erweitert. Dennoch wurden 2019 nur 4500 Transporter hergestellt. Schon ab 2017 sollten ursprünglich jährlich 10.000 Fahrzeuge produziert werden. Als Grund für die niedrigen Herstellungszahlen gibt die Deutsche Post Produktionsumstellungen an, weswegen weniger Einheiten als geplant gefertigt werden konnten.

Nur in geringem Maße werden die Lieferwagen an andere Firmen als die Deutsche Post verkauft. So hat die Deutsche Post selbst aktuell 12.000 Fahrzeuge des Modells Work in ihrem Fuhrpark.

Streetscooter ist nicht der einzige Anbieter auf dem Markt für Elektrotransporter. Inzwischen gibt es Wettbewerber wie beispielsweise das amerikanische Startup Rivian, bei dem auch Amazon schon Transporter bestellt hat.

Neuer Geschäftsführer

Wie vor wenigen Tagen schon von der Deutschen Post mitgeteilt wurde, wird der Geschäftsführer Jörg Sommer die Firma Streetscooter in gegenseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung verlassen. Es soll unterschiedliche Auffassungen zur zukünftigen Unternehmensausrichtung gegeben haben. Jörg Sommer hatte diese Stelle des Geschäftsführers erst seit April des letzten Jahres. Ihm folgt jetzt der schon bisher im Unternehmen tätige Markus Dörr.