TDK: Zukünftige Feststoffbatterien
Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 24.06.2024
Neues Material für Festkörperbatterie mit 100-mal höherer Energiedichte
Die TDK Corporation hat für zukünftige Feststoffbatterien ein neues Material entwickelt. Darüber berichtete der japanische Technologiekonzern vergangene Woche mit einer Pressemitteilung.
Demnach werde die geplante Festkörperbatterie der nächsten Generation eine Energiedichte von 1000 Wattstunden pro Liter haben. Das sei eine 100-mal höhere Energiedichte im Vergleich zur herkömmlichen Festkörperbatterie des Unternehmens. Die höhere Energiedichte wird nach Aussage von TDK erreicht durch die Verwendung eines oxidbasierten Festelektrolyten und von Anoden aus Lithiumlegierungen.
Batterie für tragbare Geräte
Nach eigener Aussage beabsichtigt TDK, eine Batterie für tragbare Geräte zu entwickeln. Diese Batterie soll die Knopfzellen beispielsweise in kabellosen Kopfhörern, Hörgeräten und sogar Smartwatches ersetzen.
Festkörperbatterie mit besonderer Priorität
TDK hat laut seiner Pressemeldung vor , die Batteriezellen und das Design der Gehäusestruktur weiterzuentwickeln und die Massenproduktion vorantreiben. Dabei stehe die Entwicklung des neuen Produkts, der Festkörperbatterie, im Vordergrund, betont der Technologiekonzern.
Kommentarbereich geschlossen.