Umstrukturierung bei Daimler

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 17.10.2017

Dreistelliger Millionenbetrag soll investiert werden

Schon im Sommer kündigte Daimler die Umstrukturierung des Konzerns an. Diese startet nun. Am Montag beschloss der Vorstand noch ohne Zustimmung des Aufsichtsrates als ersten Schritt einen dreistelligen Millionenbetrag zu investieren. Für die Mitarbeiter soll zum Interessenausgleich eine Beschäftigungssicherung bis Ende 2029 sichergestellt werden. Außerdem sollen im vierten Quartal bis zu drei Milliarden Euro, verfügbar aus liquiden Mitteln, in das Pensionsvermögen von Daimler Deutschland fließen.

Schon im Juli hat der Autobauer die Idee, dass es von Vorteil wäre, die bisherigen fünf Divisionen in eigenständige Tochterunternehmen abzuändern. Jedoch ist die Trennung von Sparten nicht vorgesehen. Durch diesen Schritt soll den Geschäftsfeldern mehr unternehmerische Verantwortung beigefügt werden. Bisher sind drei Einheiten in Planung: Mercedes-Benz Pkw und Vans, Daimler Trucks und Busse und zuletzt Daimler Financial Services.

Da die weitere Prüfung und Verhandlung noch nicht abgeschlossen ist, sind der Vorstand sowie der Aufsichtsrat noch zu keinem Endergebnis gekommen. Bei der Hauptversammlung 2019, könnte die neue Konzernstruktur frühestens ermöglicht werden.