Unilever: Neue Zentrale in Hamburg für die DACH-Region

Autor: Marcus Schilling
Datum: 02.11.2020

Berücksichtigung neuer Arbeitskultur

Unilever hat mit seiner Firmenzentrale für Deutschland, Österreich und die Schweiz mitten in Hamburg ein neues Gebäude bezogen. Einer der besonderen Aspekte ist, dass die Gestaltung komplett von den Mitarbeitern übernommen wurde. Die Immobilie hat eine Bürofläche von 6.500 Quadratmetern. Dort gibt es Platz für 1.000 Sitzplätze.

Entwicklung von Konzepten für eine neue Arbeitskultur

Wie Unilever in seiner Pressemitteilung aufzeigt, geht der Konsumgüterkonzern neue Wege bei der Gestaltung der Firmenzentrale für die DACH-Region. Dabei werden nach Unternehmensangaben die individuellen Bedürfnisse der Belegschaft in den Mittelpunkt gestellt.

Freiwillig übernahmen 60 der insgesamt 700 Mitarbeiter Aufgaben für die Gestaltung des neuen Gebäudes. In selbstorganisierten, vernetzten Arbeitsgruppen hatten sie dafür volle Budgetverantwortung und eine große Handlungs- und Entscheidungsfreiheit.

Es ging dabei nicht nur um die Bürofläche, sondern um die Entwicklung visionärer Konzepte für eine neue Arbeitskultur. Entsprechend wurden Fragen beachtet, die heute die Zukunft der Arbeit bestimmen. Eine der bei Unilever gestellten Fragen lautet zum Beispiel: „Wie stark ersetzt die virtuelle Zusammenarbeit ein physisches Zusammensein?“ Dabei wurde auch überlegt, welche Rolle Gebäude spielen, die nur eingeschränkt veränderbar sind.

Dazu erklärt Unilever, dass das Kernstück des Gebäudekonzepts deshalb die maximale Anpassungsfähigkeit der Arbeitsumgebungen sei. Infolgedessen kommt in Hamburg moderne Technik zum Einsatz. Ebenso gibt es offene und flexibel einsetzbare Arbeitszonen unterschiedlicher Größe.

Nachhaltiger Gesichtspunkte

Für die Gestaltung des Gebäudes wurde auch eine Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit gebildet. Eines ihrer Ziele ist es, den ökologischen Fußabdruck der Mitarbeiter durch CO2-Einsparungen zu verringern. Das hat ebenfalls Auswirkungen auf das Angebot im Café des Unilever-Hauses. So gibt es dort hauptsächlich pflanzliche Produkte in Bioqualität. Außerdem verwendet das Café beim Verkauf von Waren zur Mitnahme ausschließlich wiederverwendbare Verpackungen.

Des Weiteren wurde eine neues Mobilitätskonzept erarbeitet. Dieses versucht, die umweltfreundlichste Anreise ins Büro zu ermöglichen. Dafür werden unter anderem Pkw-Parkplätze durch Fahrradstellplätze ersetzt. Ebenso fördert Unilever die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und übernimmt hierbei den Hauptteil der Kosten.

Mit dem neuen Gebäude sieht sich Unilever nach eigenen Angaben organisatorisch und kulturell bestens aufgestellt, um den Anforderungen der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden.