Zalando investiert in Ausbau der Logistik

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 28.05.2018

Markteintritt in zwei weiteren europäischen Ländern

Zalando bekräftigt Investitionen in seine Logistik. Der Bilanzgewinn von 2017 in Höhe von 130 Mio. Euro wird in neue Logistikzentren, den Vertrieb und die Technik fließen. Insgesamt hat Zalando eine Investition in Höhe von 350 Mio. Euro geplant, was 100 Mio. Euro mehr als im Vorjahr sind.

Die Aktionärsvertreter sind zufrieden mit der Geschäftsentwicklung von Zalando. Das Unternehmen sei „eine Erfolgsgeschichte für ihre Gründer, die Stadt Berlin und die Aktionäre“, so Michael Kunert von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK).

Weiterhin hat Zalando den Ausbau seines Partnerprogramms mit großen Bekleidungsherstellern geplant. Das Angebot soll erweitert werden und somit das Wachstumsziel von 20 bis 25 Prozent Umsatzplus ermöglichen. Laut Co-Vorstandschef Rubin Ritter sei dieses Ziel ambitioniert, bedeute jedoch 1 Mrd. Euro zusätzliches Geschäft. In 2017 konnte der Onlinehändler einen Umsatz von 4,5 Mrd. Euro einfahren, was 23,4 Prozent mehr als im Vorjahr sind.

Weiterhin informierte Ritter, dass Zalando dieses Jahr in zwei weiteren europäischen Ländern auf den Markt geht. Genauere Informationen, um welche Länder es sich dabei handelt, gab es nicht. Aktuell ist Zalando in 15 Ländern vertreten.