Virtuelles Forum Automobillogistik im Jahr 2021

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 17.11.2020

„Wertschöpfung im Wandel – regional, nachhaltig, zollfrei“

Angesicht der Corona-Pandemie hat sich auch das Forum Automobillogistik des Verbandes der Automobilindustrie e.V. (VDA) und der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. dazu entschieden, die Veranstaltung auf eine Onlineplattform zu verlegen. Im Rahmen dieser Veranstaltung findet ein Spitzentreffen von Logistikern und Supply-Chain-Managern der Hersteller und Lieferanten sowie von Automobilexperten aus Logistik-, IT-, Verpackungs-, Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen statt. Am 9. Und 10. Februar 2021 wird der Leitgedanke „Wertschöpfung im Wandel – regional, nachhaltig, zollfrei“ thematisiert und diskutiert.

Um ein erstklassiges Erlebnis trotz besonderer Umstände zu ermöglichen, beschlossen der VDA und BVL schon frühzeitig, zu einem virtuellen Forum zu wechseln. Den Unternehmen werden verschiedene Formate zur Verfügung gestellt, um sich individuell gestalten zu können. Trotz digitaler Umstellung wird dennoch der VDA-Logistik-Award virtuell verliehen.

„Die Corona-Pandemie stellt Veranstalter von Großevents vor enorme Herausforderungen. Die Sicherheit aller Teilnehmer hat für uns höchste Priorität. Da noch nicht absehbar ist, wie sich die Lage bis Anfang des kommenden Jahres entwickelt, haben wir uns daher gemeinsam mit der BVL schon jetzt entschlossen, das FAL 2021 zu digitalisieren. Wir werden auch virtuell eine hohe Qualität liefern und allen Teilnehmern ein spannendes Programm präsentieren. Freuen Sie sich darauf!“, appelliert VDA-Präsidentin Hildegard Müller.

Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorstandsvorsitzender der BVL erklärt: „Veränderungen in Wertschöpfungsketten sind insbesondere in der Automobillogistik ein vorrangiges Thema: Wird es De-Globalisierung geben? Wird das Primat der Kostensenkung abgeschafft? Kann durch Effizienz mehr Nachhaltigkeit erreicht werden? Wird es gelingen, Handelshemmnisse abzubauen? Wo und wie können Fachkräfte für diesen Wirtschaftsbereich erschlossen und weiterentwickelt werden?“