Einkaufsallianz EMD mit neuem Direktor für Business Development

Autor: Thomas Wandler
Datum: 16.11.2020

Verstärkung durch erfahrenen Beschaffungs-Manager

Die Einkaufs- und Marketing-Allianz European Marketing Distribution AG (EMD) hat Eric Lemier mit sofortiger Wirkung zum neuen Direktor für die Sparte Business Development berufen.

Manager mit Beschaffungskenntnissen

Über den neuen Manager schreibt die EMD in ihrer Pressemitteilung: „Mit Lemercier verstärkt ein auf internationaler Ebene profilierter Beschaffungs-Manager die EMD.“

So war Eric Lemercier beispielsweise zuvor in leitenden Management-Funktionen bei Carrefour und Intermarché tätig. Außerdem arbeitete er mehrere Jahre bei der Einkaufskooperation Agenor als Geschäftsführer der Abteilung für internationale Vereinbarungen. Zuletzt war der Franzose als Berater bei GloBuyOne tätig. Dort beriet er Einzelhandelsunternehmen und Anbieter von Markenartikeln.

Leitung der Markenartikel-Beschaffung

Bei EMD übernimmt Eric Lemercier die Leitung der Markenartikel-Beschaffung. Er steht dort einem Direktoren-Team vor, in dem einige Mitarbeiter schon seit längerem als Direktoren Branded Products für die EMD tätig sind.

Über seinen neuen Arbeitgeber sagt Lemercier: „Die EMD-Allianz offeriert ihren Lieferanten immer neue und bessere Möglichkeiten, das Geschäft mit unseren Mitgliedern konsequent auszubauen. Die stetig wachsende Zahl an Partnerlieferanten bestätigt das große Interesse an unserem Geschäftsmodell.“

Wachstumsstrategie

Die European Marketing Distribution AG wurde 1989 gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Pfäffikon in der Schweiz. Die Einkaufs- und Marketing-Allianz ist heute zusammen mit ihren Mitgliedsfirmen in zwanzig Ländern tätig. Nach eigenen Angaben werde die EMD als ein effizienter und leistungsstarker Partner im Bereich der sogenannten Fast Moving Consumer Goods (FMCG) wahrgenommen. In seiner Pressemitteilung weist das Unternehmen darauf hin, dass es eine kontinuierliche Wachstumsstrategie verfolgt. Investitionen fließen in die Entwicklung neuer Dienstleistungen wie Datenaustausch, Nachhaltigkeit und strategische Zusammenarbeit. So berichtet die EMD, dass die Partnerschaft und die strategische Zusammenarbeit mit den Lieferanten gezielt verstärkt werden.