Teil 2: Versteckte Einsparpotenziale im indirekten Einkauf

Beispiele: Einsparmöglichkeiten bei IT- und Telekommunikation, Marketing und Packmitteln

Welche Herausforderungen und Einsparungspotenziale liegen im Bereich der IT- und Telekommunikationskosten?

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, unterschiedliche IT-Lizenzen, Softwarelösungen und Mobilfunk- sowie Hardwareverträge effizient managen zu müssen und Bedarfe zu decken. Somit sind das Themenspektrum und der Tätigkeitsumfang vielseitig und gleichzeitig hoch relevant für einen reibungslosen Ablauf im Unternehmen. Zudem liegen die Herausforderungen im Bereich der Warengruppen IT- und Telekommunikation oft darin, dass keine enge Zusammenarbeit der Einkaufs- und IT-Abteilung vorhanden ist, was als Folge Informationslücken und fehlendes Fachwissen mit sich bringt. Hinzu kommt auch, dass die personellen Ressourcen innerhalb der IT-Beschaffung oft nicht ausreichend vorhanden sind. 

Mehrwert können die Berater von Kloepfel Consulting dahingehend bieten, dass im Rahmen eines Projektes zum einen die Kommunikations- und Informationslücke geschlossen wird und zum anderen Kostenstrukturen optimiert sowie personelle Engpässe ausgeglichen werden.

Welche typischen Herausforderungen und Möglichkeiten gibt es im Marketingeinkauf?

Marketingleistungen werden oft von externen Anbietern erbracht und müssen somit eingekauft werden. Die Herausforderungen im Marketing-Einkauf liegen darin, dass die Beschaffung von vielen Marketingaktivitäten nicht direkt von der Einkaufsabteilung erfolgt. Die Erfahrung zeigt zudem, dass durch die Fachabteilungen das Know-how des Einkaufs unterschätzt wird. Es kommt allerdings auch manchmal vor, dass im Einkauf kein ausreichendes Wissen vorliegt, um benötigte Marketingleistungen angemessen zu beurteilen.

Dahingehend kann Kloepfel Consulting die Brücke bauen und beispielhaft sowohl bei der Beschaffung von verschiedenen Marketingleistungen als auch bei der Verhandlung mit Agenturen unterstützen. Die Berater von Kloepfel bilden die Schnittstelle zwischen Marketing und Einkauf, indem sie die Ausschreibungsprozesse initiieren und die notwendigen Unterlagen und Spezifikationen bereitstellen. Auf Grundlage unserer spezialisierten Berater verfügt Kloepfel Consulting über das erforderliche Fachwissen, um die Bedürfnisse des Marketings zu verstehen und die richtigen Lösungen zu finden.

Welche Einsparpotenziale gibt es im Bereich Packmittel und wie werden diese durch Kloepfel Consulting identifiziert?

Im Bereich der Packmittel ist meist ein großes Einkaufsvolumen vorfindbar, jedoch wird dessen Bedeutung von Unternehmen häufig unterschätzt. Zu dieser Warengruppe gehören sämtliche Verpackungen – die Bandbreite reicht von Kartonagen über Kunststoff einschließlich Folien bis hin zu Glas. Durch die Vielfalt der verwendeten Materialien und die damit verbundene Komplexität ergeben sich verschiedene Einsparpotenziale, die mit dem langjährigen Know-how und der Erfahrung der Kloepfel Berater gehoben werden können.

Typischerweise werden bei einem Projekt Ausschreibungen und Materialvergleiche durchgeführt sowie darauf aufbauend Materialien- und Verpackungsoptionen geprüft. Dieses Vorgehen ermöglicht den Beratern von Kloepfel Einkaufspotenziale zu identifizieren und die optimalen Lösungen für kosteneffiziente Verpackungen aufzuzeigen.

Lesetipp Energieversorgung:

Ist die Energieversorgung sichergestellt? Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen neuen Vertrag? Mit welchen Preisen müssen wir ab welchem Zeitpunkt rechnen? Kommen Ihnen diese Fragen bekannt vor? Benötigen Sie eine Prüfung und Einschätzung Ihrer Energieversorgungssituation?
Dann machen Sie einen Energieversorgungscheck.

Fazit

Warengruppen, die den Sach- und Gemeinkosten zuordbar sind oder in die Bereiche IT, Marketing und Packmittel fallen, bergen oft ungenutzte Einsparpotenziale, da diese Themenfelder nach unserer Erfahrung häufig nicht im Fokus der Beschaffungsaktivitäten und der Einkaufsabteilung stehen. Dabei ist es gleich, ob es sich beispielsweise um die Warengruppen Gebäudereinigung, Wäscheservice, IT, Marketing oder Packmittel handelt.

Kloepfel Consulting rückt diese Warengruppen, in denen der Einkauf bisher noch keine aktive und relevante Rolle eingenommen hat, in den Fokus und identifiziert versteckte Potenziale. Dabei zeigt die Erfahrung die Relevanz von einer ganzheitlichen Betrachtung der Unternehmenskosten sowie die aktive Einbindung des Einkaufs und der Fachabteilungen für die Identifizierung von Potenzialen hinsichtlich der Kosten- und Prozessoptimierung.

Sie möchten Ihre indirekten Einkaufskosten reduzieren und ungenutzte Potenziale heben? Kontaktieren Sie uns jetzt und starten Sie den Weg zu nachhaltigen Kosteneinsparungen.

Autoren:

Laura Debus, Consultant Kloepfel Consulting
Marcus Schilling, Senior Partner Kloepfel Consulting

Kontakt:

Kloepfel Group
Christopher Willson
Tel.: 0211 941 984 33 | Mail: rendite@kloepfel-consulting.com