Rund 12 Prozent der Unternehmen nutzen KI

Autor: Thomas Wandler
Datum: 14.12.2023

Untersuchung des Destatis zu Nutzung künstlicher Intelligenz in Deutschland

In Deutschland verwendet etwa jedes achte Unternehmen (12 Prozent), das mindestens zehn Mitarbeiter beschäftigt, künstliche Intelligenz (KI). Das geht aus Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) für das Jahr 2023 hervor.

Die Untersuchung zeigt, dass große Unternehmen mit über 250 Mitarbeitern KI-Technologien weitaus häufiger einsetzen als kleine und mittlere Betriebe. Etwa 35 Prozent der Großunternehmen nutzen KI, im Vergleich zu nur 16 Prozent der mittleren Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten und 10 Prozent der kleinen Unternehmen mit 10 bis 49 Mitarbeitern.

Vorrangige Nutzungsbereiche

Unternehmen, die auf KI setzen, verwenden diese vor allem für die Buchführung, das Controlling oder die Finanzverwaltung (25 Prozent), die IT-Sicherheit (24 Prozent), Produktions- oder Dienstleistungsprozesse (22 Prozent) sowie die Organisation von Unternehmensverwaltungsprozessen oder das Management (20 Prozent).

Besonders häufig nutzen diese Unternehmen KI-Technologien zur Spracherkennung (43 Prozent) und zur Automatisierung von Arbeitsabläufen oder Entscheidungsfindungshilfen (32 Prozent). Bei 30 Prozent der Firmen kommen Technologien zur Analyse von Schriftsprache beziehungsweise Text Mining zum Einsatz.