775 Mio. Paketsendungen im Weihnachtsgeschäft 2020

Autor: Marcus Schilling
Datum: 25.01.2021

An Spitzentagen bis zu 22 Mio. Sendungen

Ein Rekordvolumen von etwa 775 Millionen Kurier-, Express- und Paketsendungen (KEP-Sendungen) konnte in Deutschlands Weihnachtsgeschäft 2020 erreicht werden. Dabei besteht dieser Wert zum Großteil aus Lieferungen an den Endverbraucher. Die Anzahl dieser Art von Sendung stieg um 80 Mio. auf 435 Mio. an. Somit wurde die Prognose vom Oktober um ca. 15 Mio. Sendungen übertroffen. Dieses Ergebnis stammt aus einer Analyse, die von dem Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) in Auftrag gegeben wurde.

Wegen dem Corona-Virus waren die Sendungen an die Endverbraucher ca. 2,5-mal so hoch wie im Vorjahr. B2C-Paketsendungen stiegen 2020 im Weihnachtsgeschäft um 23 Prozent an. Auch die C2C-Sendungen erreichten eine viel höhere Anzahl. Von den insgesamt 775 Mio. KEP-Sendungen wurden 300 Mio. von Privatperson zu Privatperson versendet. An den so genannten Spitzentagen konnte eine Gesamtzahl von bis zu 22 Mio. Sendungen von den Logistikern transportiert werden. Um dieses hohe Aufkommen bearbeiten zu können, stellten die KEP-Unternehmen etwa 30.000 zusätzliche Arbeitskräfte ein.

BIEK-Vorsitzende Marten Bosselmann erklärt: „Auch – und gerade – in dieser schwierigen Zeit haben die Paketdienstleister unter Beweis gestellt, dass auf sie Verlass ist. Das Weihnachtsgeschäft ist bereits ohne Corona eine herausfordernde Zeit, da im November und Dezember deutlich mehr Sendungen als in den restlichen Monaten verschickt werden. In diesem Jahr haben die Paketdienste aber einen besonders großen Beitrag dazu geleistet, dass die Menschen trotz massiver Einschränkungen ihre Liebsten zum Fest bescheren konnten. Die Geschenke lagen pünktlich unter dem Weihnachtsbaum, weil die KEP-Unternehmen auf die immensen Herausforderungen vorbereitet waren. Wieder einmal hat die Branche eindrucksvoll bewiesen: kein Weihnachten ohne Paketdienste.“