Amazon Fresh kämpft mit Lieferproblemen

Autor: Osman Cetinkaya
Datum: 04.07.2018

Keine Lieferung in Berlin möglich

Amazons Lebensmittel-Lieferdienst Amazon Fresh hat momentan mit Lieferproblemen zu kämpfen. Aufgrund der Knappheit von CO2 ist der Bestand an Trockeneis gering. Das Trockeneis wird für den Transport von temperaturempfindlichen Produkten benötigt, denn DHL verfügt nicht über Tiefkühlfahrzeuge. Daher können in Berlin aktuell keine tiefgekühlten Produkte geliefert werden.

Die tiefgekühlten Produkte machen jedoch einen erheblichen Anteil des Sortiments aus, weshalb Amazon Fresh nun vor einem großen Problem steht. Tiefkühlpizzen, Torten, Aufbackbrötchen und Eis sind derzeit nicht bei Amazon Fresh erhältlich. „Tut uns leid. Im Moment gibt es keine tiefgekühlten Produkte“, so die Website des Anbieters. „Wir arbeiten an einer Lösung und bitten Sie um Geduld.“

Laut dem Fachjournal Gasworld bestehe der Kohlenstoffdioxid-Engpass in ganz Europa. Der Engpass sei die „größte Versorgungskrise der europäischen Kohlenstoffdioxid-Industrie seit Jahrzehnten“. Die Knappheit wurde durch gewöhnliche Wartungsarbeiten in Ammoniak-Produktionsstätten sowie unerwartete Produktionsstopps in Produktionsstätten für Bio-Ethanol und anderen Chemie-Erzeugnissen ausgelöst. Alle Produzenten von flüssigem CO2 sind davon betroffen, unter anderem Praxair, Messer, Linde sowie Air Liquide.

Ammoniak wird hauptsächlich zur Herstellung von Düngemitteln verwendet. Im August bis März besteht eine starke Nachfrage. Danach wird die Produktion heruntergefahren und wichtige Wartungsarbeiten werden durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt stieg die Nachfrage für CO2, welches am häufigsten von Ammoniak-Produktionsstätten bezogen wurde. Grund dafür ist unter anderem die erhöhte Produktion von kohlensäurehaltigen Soft-Drinks.