Aufwärtstrend im deutschen Außenhandel

Autor: Thomas Wandler
Datum: 17.11.2020

Nicht nur die Pandemie beeinträchtigt das Geschäft

Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) erklärte, dass der Außenhandel einen Aufwärtstrend vorweise, selbst wenn dieser nur moderat sei. Jedoch beeinträchtige nicht nur die Pandemie die Erholung: „So wirft auch der Brexit seinen Schatten voraus. Die Exporte in das Vereinigte Königreich sind im Vorjahresvergleich ein weiteres Mal um fast 20 Prozent eingebrochen.“

Nach dem Statistischen Bundesamt lagen die Außenhandelszahlen für September 2020 bei exportierten Waren bei einem Wert von 109,8 Milliarden Euro. Verglichen zum Vorjahreszeitraum ist dies ein Rückgang um 3,8 Prozent. Die Importe Deutschlands lagen bei einem Warenwert von 89,0 Milliarden Euro und sind verglichen zum Vorjahreszeitraum um 4,3 Prozent gesunken. Somit lag bei der Außenhandelsbilanz einen Überschuss von 20,8 Milliarden vor.

Börner erklärt: „Die Maßnahmen im Zusammenhang mit den steigenden Infektionszahlen werden noch Auswirkungen auf den Außenhandel zeigen. Für dessen Erholung ist es entscheidend, dass die Grenzen für Güter und insbesondere auch Personen offen bleiben. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass das Virus vor Grenzen keinen Halt macht. Unsere Unternehmen sind darauf angewiesen, dass ihre Mitarbeiter weiterhin zu ihren Kunden können. Eine funktionierende Logistik ist unerlässlich für das Aufrechterhalten der Lieferketten. Dies darf nicht ein weiteres Mal gefährdet werden. Mit Blick auf den anstehenden Machtwechsel in den USA besteht die Chance auf ein wieder stärkeres internationales Engagement und die Möglichkeit, jüngste Handelskonflikte zu überwinden. Unter dem neuen US-Präsidenten wird nicht alles grundlegend anders. Es wird aber ein anderer Ton Einzug in die Debatte halten, und das wird Gespräche mit den USA wesentlich erleichtern.“