Chinas Wirtschaft wächst um 18,3 Prozent im 1. Quartal 2021

Autor: Thomas Wandler
Datum: 19.04.2021

Dank chinesischen Markt erlebt weltweite Wirtschaft einen Aufschwung

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von China zeigt deutlich, dass die Wirtschaft die Auswirkungen der Corona-Pandemie fast überwunden hat. Im ersten Quartal dieses Jahres wurde ein Rekordwachstum von 18,3 Prozent, verglichen zum Vorjahr, festgestellt. Dies ist das höchste Wachstum seit Beginn der Messungen vor etwa 30 Jahren. Dank China erlebt die Weltwirtschaft einen Aufschwung, wie schon während der globalen Finanzkrise 2008. Weltweite Unternehmen, die am chinesischen Markt agieren, konnten zuletzt hohe Umsätze verzeichnen.

Außenhandel stärkt am meisten

Ein großer Teil des Wachstums wurde durch den Außenhandel gestärkt. Bedingt durch die Pandemie waren Coronatests und Schutzmasken weltweit gefragt. Genauso ist die Nachfrage nach Hardware-Ausstattung für das Homeoffice gestiegen, wodurch die Fabriken in Chinas voll ausgelastet waren.

Ein weiterer Grund für den starken Zuwachs ist auch die Beeinträchtigung der Wirtschaft im ersten Quartal des letzten Jahres. Dies war noch die Zeit als die gesamte chinesische Wirtschaft fast komplett stillgelegt wurde.

Ein Gesamtjahreswachstum von 6% ist zu erwarten

Um das Virus einzudämpfen beschloss die chinesische Regierung eine sogenannte „Null-Covid-Strategie“ durchzuführen. Diese beinhaltete einen scharfen Lockdown und intensive Einreisekontrollen. Dadurch werden heute nur noch sehr wenige Infektionen mit dem Virus registriert. Der Internationale Währungsfonds IWF prognostiziert für das Gesamtjahr ein Wachstum von 8,1 Prozent für Chinas Wirtschaft. Die Regierung legte allerdings nur eine Prognose über 6 Prozent vor, da die Situation noch immer unvorhersehbar erscheint.