Chinas Wirtschaftswachstum wurde im 3. Quartal gebremst

Autor: Thomas Wandler
Datum: 19.10.2021

Von Januar bis September wird ein Wachstum von 9,8% gemessen

Chinas Wirtschaftswachstum wurde im dritten Quartal mit einer Steigung von 4,9 Prozent, verglichen zum Vorjahresmonat gebremst. Experten prognostizierten ein etwas höheres Wachstum. Im ersten Quartal 2021 wurde ein Wachstum von 18,3 Prozent und im zweiten ein Anstieg von 7,9 Prozent erfasst. Zusammengefasst wurde von Januar bis September ein Wachstum von 9,8 Prozent gemessen.

Energieknappheit sorgt für Produktionsstillstände

Zunächst erholte sich die chinesische Wirtschaft nach dem Einbruch, verschuldet durch die Corona-Pandemie. Nun steht China andere Belastungsfaktoren bevor, die das Wachstum hemmen werden. Somit werden nicht nur die Betriebsvorgänge in Chinas Unternehmen gestört, sondern auch die von deutschen Unternehmen, die vor Ort tätig sind.

Schon jetzt sind Betriebe dazu gezwungen ihre Produktion zu bremsen, da Energieknappheit herrscht. Vorsitzender der EU-Handelskammer in China, Jörg Wuttke betont, dass die Winterzeit die Situation verschärfen wird und bis März 2022 andauern würde. Bisher haben Unternehmen mit unsicheren Situationen zu kämpfen, da kurz vor Schichtbeginn erst bekannt ist, ob der Strom abgestellt wird.

Industrie wächst um 3,1%

Für die Industrie rechneten Experten mit einem Wachstum von 4,5 Prozent. In der Realität wurde lediglich eine Steigung von 3,1 Prozent für den Monat September erreicht. Im Vormonat lag das Wachstum noch bei 5,3 Prozent. Im September wurde für die Einzelhandelsumsätze ein Wachstum von 4,4 Prozent erfasst. Im August lag dieser noch bei 2,5 Prozent.