Corona-Warn-App in Deutschland

Autor: Marcus Schilling
Datum: 16.06.2020

App zum Infektionsschutz jetzt verfügbar

In Deutschland ist jetzt die Corona-Warn-App einsatzbereit. Sie kann heruntergeladen und freiwillig genutzt werden.

Die Entwicklung und die Tests dauerten mehrere Wochen – es gab Verzögerungen wegen datenschutzrechtlicher Erwägungen. Nun ist sie zur Benutzung freigeschaltet und verfügbar in den App-Stores von Google und Apple.

Die App soll eine Erleichterung bringen bei der Nachverfolgung von Infektionen. Man hofft, mit ihr Infektionsketten besser nachvollziehen und die Ausbreitung des Virus einschränken zu können. Die App erfasst über Bluetooth, ob sich ihre Nutzer über eine Dauer von 15 Minuten oder länger in einer geringeren Nähe von etwa zwei Metern zueinander bewegen. Diese Erfassung erfolgt darüber, dass alle zweieinhalb bis fünf Minuten anonymisierte Identifikationsnummern übermittelt werden. Die App registriert dabei nicht den Standort der Nutzer.

Falls ein Anwender auf Covid-19 getestet wurde, kann er diese Information in der App hinterlegen. Dann erhalten andere Nutzer eine Benachrichtigung, wenn sie sich in der Nähe der infizierten Person befunden haben.

Sicherheit

Die Datensicherheit der App wurde in der Vergangenheit häufig kritisch besprochen. Nun soll die App entsprechend sicher sein. Dazu teilte Gesundheitsminister Spahn mit, dass in der Datenschutzgrundverordnung alles Notwendige geregelt sei. Forderungen der Opposition, Regelungen zur Freiwilligkeit und zum Datenschutz in einem eigenen Gesetz festzuschreiben, hat die Bundesregierung zurückgewiesen.