Energie- und Rohstoffpreisen mit BB ASCON Kapitalmarkt Akademie analysieren
Autor: Thomas Wandler
Datum: 03.08.2020
Wann ist der beste Zeitpunkt, um Ressourcen einzukaufen?
Während der Corona-Krise leiden diverse Wertschöpfungsketten und das Liquiditätsmanagement wird vernachlässigt. Es kommt oft vor, dass Energieeinkäufer, Rohstoffanalysten und Supply Chain Manager aus der Chemie-Branche sowie der metallverarbeitenden Industrie über zu hohe Energie- und Rohstoffpreise berichten. Dafür bietet die BB ASCON Kapitalmarkt Akademie GmbH Workshops an. Dabei ist die Analyse von Energie- und Rohstoffpreisen das Thema. Anhand des Workshops werden zum einen der Einkauf von Primärenergieträgern und fossilen Energieträgern diskutiert und zum anderen strategische Vorgehensweisen in der Beschaffung sowie das Management volatiler Marktpreise vorgestellt.
Im Detail lernen Unternehmen, wann der beste Zeitpunkt für den Ressourcen-Einkauf von beispielsweise Strom, Gas, Öl oder erneuerbaren Energien ist. Diese werden analysiert, um Kosten zu strukturieren und senken zu lassen.
Wertschöpfungskette und das Liquiditätsmanagements verbessern
Die Vorgehensweise der BB ASCON Kapitalmarkt Akademie entstammt aus der Analyse von Preismodellen, die Cluster und technische sowie mathematische Analysethemen beinhalten. Alle Unternehmen aus der Grundstoff- und Produktionsgüterindustrie sowie der Investitionsgüter Herstellung können ihr Wissen über die Wertschöpfungskette und des Liquiditätsmanagements erweitern.
Dipl.-Ing. Ralf Kröpke, geschäftsführender Gesellschafter der BB ASCON Unternehmen erklärt: „Volatile Preise wirken sich bei Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe und weiteren Branchen häufig auf ihre Kalkulationen aus. Es ist also mehr als ratsam, den Rohstoff- und Energiemarktpreisen eines analytischen Blickes zu würdigen“. Weiterhin schildert er: „Einkaufsleiter und Risk Manager, die sich auf fachlicher Basis dem Management von Markt- und Rohstoffpreisen widmen, bringen sich und Ihre Unternehmen in eine gute Wettbewerbsposition“
Kommentarbereich geschlossen.