Amazon: Großer Corona-Gewinner

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 04.08.2020

Onlinehändler mit starken Zahlen im zweiten Quartal

Amazon gilt als großer Profiteur der Corona-Krise. So legte der Konzern kürzlich sehr gute Zahlen für das zweite Quartal vor.

Entsprechend wurde der Nettoumsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 40 Prozent auf 88,9 Milliarden Dollar gesteigert. Auch der Nettogewinn wuchs erheblich. Dieser verdoppelte sich im Jahresvergleich fast und erreichte 5,2 Milliarden Dollar. Insgesamt wurden die Erwartungen der Analysten erheblich übertroffen. Das freut auch die Börse. So notiert die Amazon-Aktie aktuell deutlich höher als noch am Donnerstag.

Die Erlöse des Handelsgeschäftes wuchsen um 42 Prozent auf 78,1 Milliarden Dollar. Hier stieg der Umsatz des Onlinehandels um 49 Prozent. Dagegen sank der Umsatz in den stationären Geschäften um 13 Prozent. Nach Aussage von Brian Olsavsky, dem Finanzchef von Amazon, profitierte das Handelsgeschäft von einer hohen Nachfrage der Verbraucher, die außerdem profitablere Produkte gekauft hätten.

Amazon Web Services (AWS) konnte als Cloudanbieter im zweiten Quartal ein Umsatzplus von 29 Prozent verbuchen. In dieser Geschäftssparte lag der Umsatz bei 10,8 Milliarden Dollar. AWS ist hochprofitabel und erzielte in dem Zeitraum einen operativen Überschuss von rund 3,4 Milliarden Dollar. Damit steuerte die Sparte mehr als die Hälfte zum Betriebsgewinn des Unternehmens bei.

Zusatzkosten wegen der Corona-Krise

Bei allem Erfolg hatte Amazon im zweiten Quartal auch Zusatzkosten von 4 Milliarden Dollar wegen der Corona-Krise. Der größte Teil davon fiel für höhere Löhne und Bonuszahlungen an. Allerdings gab es auch Kosten für Änderungen von Arbeitsprozessen. Hier ist besonders die Einhaltung der Abstandsregeln zu nennen. Dazu kommen Ausgaben für Schutzausrüstung für Mitarbeiter und zusätzliche Hygienemaßnahmen.