Amazon eröffnet neues Verteilzentrum in Bremerhaven

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 23.06.2020

140 neue Arbeitsplätze auf 20.000 Quadratmetern

Um weiterhin schnelle und zuverlässige Lieferungen zu gewährleisten und zu verbessern wird Amazon ein neues Verteilzentrum in Bremerhaven eröffnen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit unabhängigen Lieferpartnern. Diese Information wurde am 16. Juni von Amazon bekannt gegeben. Im Herbst 2020 soll das Verteilzentrum in Betrieb genommen werden. Robert Viegers, Direktor von Amazon Logistics in Deutschland erklärt: „Wir freuen uns sehr, ein Verteilzentrum in Bremerhaven zu eröffnen, in dem mehr als 20 Jahre logistische Kompetenz, technologischer Fortschritt und Investitionen in die Transportinfrastruktur stecken. So profitieren Amazon-Kunden von schnelleren und flexibleren Lieferoptionen.“

Der Grund für den Aufbau ist die höhere Mobilität für lokale Lieferpartner im Umkreis des Standortes. Zudem werden Kapazitäten erweitert und die Flexibilität erhöht. Vor Ort werden Pakete von Amazons Logistik- und Sortierzentren angeliefert und dann von Lieferpartnern entgegengenommen, die diese dann an die Kunden liefert. Auf insgesamt 20.000 Quadratmetern werden ca. 140 Arbeitnehmer ihre Arbeit vollziehen. Für die Lieferungen werden rund 250 Fahrer zuständig sein. Oberbürgermeister Melf Grantz appelliert: „Gerade in Anbetracht der Entwicklung des Arbeitsmarktes freue ich mich natürlich über das Entstehen von Arbeitsplätzen.“

Amazons Features

Um Amazons Kunden noch schnellere Lieferoptionen zu gewährleisten sollen die Kapazitäten für Lieferketten erhöht werden, indem der Onlinehändler in die Transportinfrastruktur und Innovationen investiert. Derzeit bietet Amazon zusätzlich Abholstationen wie der „Amazon Locker“ an, die die Flexibilität der Kunden nochmals erhöht. Außerdem können die Kunden sehen, wo sich ihre Bestellung genau befindet und wie viele Stationen es noch dauert bis sie ankommt. Wenn der Kunde sich nicht zu Hause befinden sollte, besteht die Möglichkeit, dass der Fahrer mit einem „Photo on Delivery“ festhält, dass die Bestellung sicher angeliefert wurde.

Auch die Lieferanten profitieren durch Amazons technische Entwicklungen, indem beispielsweise eine intelligente Routenplanung verwendet wird. Dies ist ebenso eine zusätzliche Unterstützung für die Versandmitarbeiter.