Investitionen in Logistik- und Industrieimmobilien steigt 2020
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 04.08.2020
Das „zweitbeste Halbjahresergebnis aller Zeiten“
Laut Experten befinden sich die Investitionen für Logistik- und Industrieimmobilien im ersten Halbjahr 2020 im positiven Bereich. Das Transaktionsvolumen befinden sich laut JLL Germany bei 3,83 Milliarden Euro, was verglichen zum Vorjahr ein Plus von 36 Prozent ergibt. Das „zweitbeste Halbjahresergebnis aller Zeiten“ benannte BNP Paribas Real Estate das selbst analysierte Transaktionsvolumen von 3,74 Milliarden Euro. Gleichzeitig errechnete Colliers International einen Wert von drei Milliarden Euro, was 22 Prozent mehr verglichen zum Vorjahreszeitraum ist.
Peter Kunz, Head of Industrial & Logistics EMEA bei Colliers International erklärt: „Industrie- und Logistikimmobilien haben sich in den vergangenen Monaten als robuste und krisenfeste Assetklasse gezeigt“. Wegen der vorteilhaften Umstände des Marktes, erwartet Colliers International weiter steigende Investitionen für Logistikimmobilien – steigende Nachfrage nach Logistik assets und einen Fortlauf der Rendite-Kompression innerhalb der nächsten 12 Monate. Genauso wirkt der stetig wachsende E-Commerce positiv auf die Nachfrage im Investitionsmarkt ein. Die Immobilienberater von Colliers International Deutschland sagen: „Bereits seit einiger Zeit sind vor allem Verteilzentren und Umschlagimmobilien stark bei Anlegern nachgefragt und versprechen aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Onlinehandels Wertzuwächse und Sicherheit.“
Logistik-Investments während der Corona-Pandemie
Nick Jones, Head of Industrial Investment JLL Germany erklärt: „Das hohe Investoreninteresse am deutschen Logistik- und Industrieinvestmentmarkt ist ungebrochen und wird sich unserer Einschätzung nach im zweiten Halbjahr auch bei den Transaktionsvolumina wieder stärker niederschlagen. Gerade in der Krise zeigt sich ein funktionierender Logistikbereich an der Nahtstelle sowohl von ‚business to business‘ als auch von ‚business to client‘ robust und widerstandsfähig und damit für Anleger aus dem In- und Ausland attraktiv.“
Laut Christopher Raabe, Geschäftsführer und Head of Industrial Services & Investment der BNP Paribas Real Estate GmbH würden sich Logistik-Investments positiv während der Corona-Krise auf das Unternehmen auswirken. Daher soll die Nachfrage erst einmal ansteigen, auch wenn wegen einer Verzögerung kleine Einbrüche der Umsätze nicht auszuschließen seien.
Kommentarbereich geschlossen.