Geschäftsklimaindex sinkt erneut
Autor: Thomas Wandler
Datum: 03.09.2024
Mögliche Krise für die deutsche Wirtschaft
Das Münchener Ifo-Institut berichtet, dass im August 2024 der Wert des Geschäftsklimaindexes auf 86,6 Punkte gesunken ist. Die deutsche Wirtschaft steht zunehmend unter Druck und entwickelt sich weiter in Richtung Krise.
Die Unternehmen bewerten ihre aktuelle Lage nun schlechter und auch die Erwartungen für die Zukunft zeigen einen zunehmenden Pessimismus.
Vier Wirtschaftsbereiche im Blick
Im verarbeitenden Gewerbe ist der Index deutlich gefallen. Mit den laufenden Geschäften sind die Unternehmen sehr unzufrieden. Der Wert für die Erwartungen fällt auf den niedrigsten Stand seit Februar dieses Jahres. Den Angaben zufolge bleiben die Auftragsbestände weiter rückläufig. Besonders betroffen sind Investitionsgüterhersteller.
Auch im Dienstleistungssektor ist die Stimmung wegen schlechten Erwartungen trüber geworden. Dies trifft ebenso auf die Bewertung der aktuellen Lage zu.
Im Handel ist der Index etwas gestiegen, nachdem dieser zwei Mal in Folge gesunken ist. Dies ist auf die etwas bessere Beurteilung der Erwartung zurückzuführen. Die laufenden Geschäfte werden dennoch negativ bewertet.
Im Baugewerbe ist der Geschäftsklimaindikator konstant geblieben. Während die Unternehmen etwas zufriedener mit der aktuellen Lage waren, zeigten sich ihre Erwartungen jedoch leicht verschlechtert.
Kommentarbereich geschlossen.