Ifo-Geschäftsklimaindex sinkt auf 90,1 Punkte

Autor: Thomas Wandler
Datum: 02.02.2021

Zweite Corona-Welle beeinträchtigt Erholung

Im Rahmen der Umfrage des Ifo-Geschäftsklimaindex gaben 9.000 deutsche Managerinnen und Manager ihr Befinden bekannt. Das Ergebnis war mit 90,1 Punkten schlechter als im Vormonat, als der Wert noch 92,2 Punkte betrug. Ifo-Präsident Clemens Fuest appelliert: „Die zweite Corona-Welle hat die Erholung der deutschen Wirtschaft vorläufig beendet“. Zuvor rechnete die Nachrichtenagentur Reuters lediglich mit einem Rückgang auf 91,8 Punkte.

Wie sehr die Corona-Krise der deutschen Wirtschaft zugesetzt hat, ist deutlich beim Rückgang der Konjunktur von rund 5 Prozent spürbar. Ein Rückgang in der deutschen Wirtschaft wurde zuletzt vor elf Jahren verzeichnet. Ökonomen erwarten eine Besserung für das Jahr 2021, die allerdings vom weiteren Pandemieverlauf abhängig ist.

Erholung erst 2022 zu erwarten

Die Bundesagentur prognostiziert das Erreichen des Vorkrisenniveaus der deutschen Wirtschaft Mitte des Jahres 2022. Diese Information stammt aus dem Entwurf des Jahreswirtschaftsberichts. Außerdem geht aus dem Entwurf hervor: „Die erwartete Erholung der globalen Wirtschaft, die Unterauslastung der Produktionskapazitäten, aber auch die Frühindikatoren sprechen für eine Fortsetzung des Aufholprozesses.“

Laut den Angaben von Reuters, erwartet die Regierung in Folge des verlängerten Lockdowns ein Wachstum von 3,0 Prozent für das Jahr 2021. Zuvor wurde ein Wachstum von 4,4 Prozent erwartet.