Arvato Supply Chain Solutions vergibt neuen Carrier Award
Autor: Marcus Schilling
Datum: 02.02.2021
Auszeichnung für die besten Transportdienstleister
Zum ersten Mal wurde vor kurzem der „Arvato Supply Chain Solutions Carrier Award“ vergeben. Mit diesem Preis würdigte Arvato Supply Chain Solutions die Leistungsqualität seiner Transportdienstleister.
Dazu sagte Berthold Reinke, Vice President Transport Management bei Arvato Supply Chain Solutions: „Unsere Auftraggeber fordern von uns eine hohe Qualität und Transparenz bei der Erbringung und Einhaltung bestimmter Leistungskennzahlen. Diese Transparenz fordern wir auch von unseren Dienstleistern.“
Große Dienstleister nicht immer am besten
Der Preis wurde in fünf Kategorien verliehen. Diese sind „On Time Performance“ (Liefertreue), „Best Customer Service“, „Best B2C-Capabilities“ (Endkundenorientierung), „Best Collaboration“ und „Special Performance“.
Bei der letztgenannten Kategorie handelt es sich um einen Sonderpreis zu einem jährlich wechselnden Thema. In diesem Jahr wurde dafür der Transportdienstleister ausgesucht, der in der Coronakrise am besten kommuniziert und agiert hat.
Für die Beurteilung der Leistung eines jeden Carriers wurde eine große Datenmenge analysiert. Zu dieser Methode erklärte Berthold Reinke: „Anhand dieser Daten erkennen wir schnell, wer in welchen Bereichen seine Leistung erbringt und wer noch nachbessern muss. Und es zeigt sich auch, dass große Dienstleister nicht immer automatisch gesetzt sind, sondern dass auch kleinere Nischenanbieter in bestimmten Bereichen vorn liegen können.“
Aktuelle Preisträger
Die Auszeichnung in der Kategorie „On Time Performance“ erhielt das Unternehmen Post NL (Niederlande). Der Dienstleister fiel durch eine kontinuierlich hohe Leistung und hohe Netzwerkstabilität in allen Phasen des Jahres 2020 auf.
Der polnische Dienstleister InPost gewann in der Kategorie „Best Customer Service“, in der es vor allem um die professionelle Zusammenarbeit im Tagesgeschäft geht.
In der Kategorie „Best B2C Capabilities“ war DHL-Paket (Deutschland) das beste Unternehmen. Damit zeigte DHL-Paket die stärkste Endkundenorientierung. Zu den Bewertungskriterien dieser Kategorie zählten unter anderem die Anzahl der Pick-Up- und Drop-Off-Punkte (Paketstationen) pro 10.000 Einwohner und die Verlässlichkeit der zugesicherten Laufzeit.
United Parcel Service (Deutschland) erhielt den Preis in der Kategorie „Best Collaboration“. Bewertet wurden hier beispielsweise die Transparenz in Verhandlungen, die Preisstabilität und die Qualität der Kommunikation.
Der Gewinner des Sonderpreises ist das Unternehmen Trans-o-flex/Thermomed (Deutschland). Der Transportdienstleister hat täglich unaufgefordert über den Status des Netzwerkes informiert, wie Arvato in seiner Pressemitteilung erwähnt.
Über die Logistikbranche während der Corona-Krise äußerte sich Berthold Reinke insgesamt positiv: „Wir haben keine Versorgungsengpässe festgestellt und immer die Kapazitäten bekommen, die wir zur Belieferung unserer Kunden mit Waren brauchten. Kurz gesagt: Man kann sich auf die Branche verlassen.“
Kommentarbereich geschlossen.