Arvato Supply Chain Solutions mit neuem Logistikzentrum in Russland

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 12.06.2020

Erweiterung des Standortnetzwerkes

Arvato Supply Chain Solutions erweitert sein Standortnetz in Russland mit einem neuen Logistikzentrum in Frunse, einem Stadtbezirk von Jaroslawl rund 250 Kilometer nordöstlich von Moskau. Schon vor wenigen Monaten eröffnete der Dienstleister ein Distributionszentrum in Noginsk im Großraum Moskau. Damit hat Arvato in Russland jetzt sieben Standorte mit etwa 1.400 Mitarbeitern.

Das Logistikzentrum in Frunse verfügt über eine Lagerkapazität von 15.600 Quadratmetern. Es soll dem wachsenden E-Commerce-Geschäft eines der großen, im Konsumgüterbereich tätigen Kunden von Arvato Supply Chain Solutions dienen. Dafür wurde das angemietete Bestandsgebäude nach modernen Standards umgebaut. Die Immobilie liegt verkehrsgünstig an der Autobahn M 8, die Jaroslawl mit Moskau verbindet.

An dem Standort, der als vollwertiges E-Commerce-Lager fungiert, erfolgt die Pufferlagerung mittels Schmalgang-Palettenregalen. Nach Unternehmensangaben wird in dem Logistikzentrum in Frunse wie in Jaroslawl, dem Hauptsitz und größten Standort von Arvato Supply Chain Solutions in Russland, das gesamte Portfolio an Dienstleistungen angeboten. Dazu gehören Lagerbetrieb, Bestandsmanagement, Kommissionierung, Verpackung, Auftragsabwicklung, Distribution und Retourenmanagement. Bei Bedarf besteht in Zukunft die Möglichkeit der Erweiterung der bestehenden Lagerflächen. Hierfür können ein vierstöckiger Kommissionierturm und ein zweistöckiges Zwischengeschoss als Produktionszonen eingerichtet werden.

Standort Russland

Seit 1997 ist Arvato Supply Chain Solutions in Russland aktiv. Besonders von dem Wachstum des dortigen E-Commerce-Marktes zeigt sich der Logistikdienstleister überzeugt. So soll laut dem neuesten Global Consumer Survey von Statista der Umsatz dieses Marktes von aktuell 18,1 Milliarden Euro bis 2024 auf ein Volumen von 22,6 Milliarden Euro steigen. Dafür werden neue Logistikkapazitäten benötigt. Bezüglich der Entwicklung des russischen E-Commerce-Marktes sagt Nataliya Przystaw, Geschäftsführerin von Arvato Supply Chain Solutions in Russland: „Es ist das Wirtschaftssegment, das Jahr für Jahr mit deutlichen Steigerungsraten wächst.“ Weiter führt sie aus: „Aber auch darüber hinaus ist Russland einer der sich am stärksten entwickelnden Märkte, in dem Innovationen viel schneller und früher als anderswo eingeführt werden.“