Manz AG erweitert das Segment Contract Manufacturing

Autor: Marcus Schilling
Datum: 12.06.2020

Der Maschinenbauer erkennt starkes Interesse im Bereich Auftragsfertigung

Die Manz AG mit Sitz in Reutlingen ist ein international agierendes Hightech-Maschinenbauunternehmen. Der Umsatz der Unternehmensgruppe betrug im Geschäftsjahr 2019 rund 264 Millionen Euro. Weltweit sind für den Maschinenbauer etwa 1.600 Mitarbeiter tätig, davon rund die Hälfte in Asien. Hinsichtlich der Geschäftsaktivitäten konzentriert sich die Manz AG auf die Segmente Solar, Electronics, Energy Storage, Contract Manufacturing und Service. Hier bietet das Unternehmen Herstellern und deren Zulieferern Produktionslösungen in den Bereichen Photovoltaik, Elektronik und Lithium-Ionen-Batterietechnik. Diesbezüglich verweist der Maschinenbauer in seiner Pressemitteilung auf langjährige Erfahrungen in der Automation, Laserbearbeitung, Messtechnik, Nasschemie und den Rolle-zu-Rolle-Prozessen.

Nun teilte die 1987 gegründete Manz AG kürzlich mit, dass sie das Geschäft im Segment Contract Manufacturing an den Standorten in der Slowakei und in China weiter ausbaut. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass das Unternehmen innerhalb unterschiedlicher Branchen ein starkes Interesse im Bereich der Auftragsfertigung feststellt.

So wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Manz AG und einem führenden deutschen Hersteller aus der Elektrotechnikindustrie abgeschlossen. Demnach werden am slowakischen Standort vorerst hochkomplexe Anlagenmodule für die Halbleiterindustrie produziert. Dafür ist das slowakische Team nach Ansicht der Manz AG sehr erfahren aufgrund früherer ähnlicher Aufträge für diese Industrie.

Am chinesischen Standort hat die Manz AG die Zusammenarbeit mit einem Halbleiterhersteller begonnen. Hierbei übernimmt das Unternehmen einerseits die Auftragsfertigung und ist andererseits auch an der Inbetriebnahme von Anlagen beim Endkunden beteiligt.

Die Manz AG sieht sein globales Produktionsnetzwerk für weitere Aufträge im Bereich Contract Manufacturing gut positioniert. Dazu sagt Jürgen Knie, COO der Manz AG: „Mit unserem modernen weltweiten Produktionsnetzwerk, hochqualifizierten Mitarbeitern und einer breiten Angebotspalette können wir Partner aus verschiedenen Industriezweigen zufriedenstellen. Dabei schätzen unsere Kunden uns für die hohe Produktionsqualität, Kosteneffizienz und Lieferketten-Expertise.“