Maschinenbau auf der Erfolgsspur

Autor: Thomas Wandler
Datum: 09.08.2021

Deutlich gestiegener Auftragseingang

Der Maschinen- und Anlagenbau setzte im Juni seinen Erfolgskurs fort, verkündete am Donnerstag der Branchenverband VDMA.

So erhöhten sich im Juni die Bestellungen nach Aussage des Verbands um 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Aus dem Ausland kamen 57 Prozent mehr Aufträge. Bei den Bestellungen aus dem Inland gab es einen Zuwachs um 45 Prozent.

Der VDMA-Chefvolkswirt, Ralph Wiechers, äußerte sich entsprechend positiv: „Die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau verzeichnen insgesamt eine weiterhin sehr erfreuliche Entwicklung bei den Auftragseingängen. Die Zurückhaltung der Kunden während der Corona-Hochphase ist eindeutig überwunden. Investitionen in Ausrüstung, Maschinen und Services stehen weltweit oben auf der Agenda.“

29 Prozent mehr Bestellungen im ersten Halbjahr 2021

Im ersten Halbjahr 2021 stieg der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau um insgesamt real 29 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Zusammenfassend sagt Wiechers: „Nach den herben Order-Einbrüchen im letzten Jahr ist die jetzige Auftragslage ein Segen.“ Das seien gute Nachrichten für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau und damit auch für die dort Beschäftigten.