Messe EuroShop in Düsseldorf

Autor: Thomas Wandler
Datum: 07.02.2023

Weltgrößte Investitionsgütermesse für den Handel

Vom 26. Februar bis zum 2. März 2023 findet in Düsseldorf die EuroShop statt. Sie gilt als eine der bedeutendsten Investitionsgütermessen für den Handel. Auch unabhängig von Corona findet diese Veranstaltung in der Regel nur alle drei Jahre statt.

Die Messe Düsseldorf schreibt über die EuroShop, dass sie die weltweit führende Fachmesse für den gesamten Innovationsbedarf des Handels und seiner Partner sei.

1700 Aussteller in 16 Messehallen

Rund 1700 Aussteller aus 56 Nationen zeigen ihre Produkte auf einer Ausstellungsfläche von netto 100.000 Quadratmetern in 16 Messehallen. Wie der Veranstalter betont, fokussiert die EuroShop momentan besonders wichtige Themen, die verschiedene Bereiche des Handels betreffen.

Als wichtigste Themen der EuroShop 2023 nennt die Messegesellschaft folgende: Connected Retail, Sustainability, Smart Store, Energy Management, Third Places, Customer Centricity, Experience und Vitale Innenstädte.

Außerdem erwähnt die Messe Düsseldorf, dass die Struktur der EuroShop den Bedürfnissen der Branche entsprechend weiterentwickelt worden sei. Demnach umfasst die Messe acht genau definierte Erlebnisdimensionen.

Das Rahmenprogramm der EuroShop 2023

Zusätzlich zu dem Ausstellungsangebot gibt es während der EuroShop auch ein Rahmenprogramm.

Hierzu gehört unter anderem ein Vortrags- und Diskussionsprogramm. Dieses findet in Form von Foren statt, die die Messegesellschaft „Stages“ nennt. Auf diesen sollen neueste Entwicklungen, innovative Trends und Best-Practice-Beispiele vorgestellt werden. Diese Foren können die EuroShop-Besucher ohne Voranmeldung kostenfrei besuchen.

Sieben solcher Stages werden organisiert: Store Design Stage, Retail Designers´ Stage, Retail Technology Stage, Connected Retail Stage, Start-up Stage, Retail Marketing Stage und Expo & Event Stage.
Ebenfalls werden im Rahmen der EuroShop diverse Preise verliehen, so etwa der EuroShop Retail Design Award.