Stimmung in der deutschen Wirtschaft befindet sich im Tief

Autor: Marcus Schilling
Datum: 30.09.2022

Ifo-Geschäftsklimaindex deutlich gesunken

In der deutschen Wirtschaft kam es zu einer deutlichen Verschlechterung der Stimmung. Im September 2022 sank der Ifo-Geschäftsklimaindex auf 84,3 Punkte. Im Monat zuvor waren es noch 88,6 Punkte. Laut dem Ifo-Institut sei dies der niedrigste Wert seit Mai 2020.

Die Unternehmen aller vier Wirtschaftsbereiche schätzen ihre derzeitige Geschäftslage viel schlechter ein. Auch auf die nächsten Monate blicken die Unternehmen mit zunehmend mehr Pessimismus. Im Einzelhandel wurde bei den Erwartungen ein historisches Tief verzeichnet. Laut dem Ifo-Institut nähere sich die deutsche Wirtschaft einer Rezession.

Aussicht aller vier Wirtschaftsbereiche

Der Geschäftsklimaindex ist im Verarbeitenden Gewerbe merklich gesunken. Bei den Unternehmen herrscht Unzufriedenheit über ihre aktuellen Geschäfte. Auch das kommende halbe Jahr bereitet den Unternehmen große Beunruhigung. Das letzte Mal waren die Erwartungen im April 2020 so negativ. Des Weiteren ging der Auftragsbestand weiter zurück.

Auch im Dienstleistungssektor kam es zu einem erheblichen Rückgang des Geschäftsklimaindex. Die Bewertung der derzeitigen Geschäftslage sowie die Erwartungen der kommenden Monate verschlechterten sich erheblich. Hierbei rechnet vor allem das Gastgewerbe mit harten Zeiten.

Im Handel verschlechterte sich die Stimmung ebenfalls. Das erste Mal seit Februar 2021 befand sich die Geschäftslage im negativen Bereich. Außerdem sanken die Erwartungen für die nächsten Monate weiter.
Im Bauhauptgewerbe ist der Index auch gesunken. Die Unternehmen waren unglücklicher mit ihrer derzeitigen Geschäftslage. Zudem waren die Erwartungen viel negativer als im Monat zuvor.