VDMA: Europa braucht Industrie 4.0-Check für EU-Gesetze

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 11.01.2016

„2016 wird richtungsweisend für Industrie 4.0“

Der VDMW warnt davor, dass der Erfolg von Industrie 4.0 in Europa auch eine Anpassung aktueller EU-Gesetze erfordert. So sieht der deutsche Maschinebau Probleme bei dem Umgang mit Daten der Industrie oder bei dem Thema Produkthaftung. Entsprechende EU-Regelungen für den Eiunsatz von Industrie 4.0 Technologien seien nur bedingt praxistauglich.
Am 11. Januar stellte Hartmut Rauen, stellvertretender VDMA-Hauptgeschäftsführer, bei einem Roundtable-Treffen mit EU-Digitalkommissar Günther Oettinger in Brüssel das Strategiepapier „Industrie 4.0: Den Wandel gestalten“ vor.

„Die Unternehmen brauchen einen Binnenmarkt für Industrie 4.0, um innovative Technologien entwickeln und europaweit anwenden zu können. Der VDMA fordert daher, bestehende und kommende EU-Regulierung einem Industrie 4.0-Check zu unterziehen. Ziel muss es sein, innovationshemmende Regelungen zu ändern oder abzuschaffen. Denn eine erfolgreiche Digitalisierung der Industrie ist die Voraussetzung für die Zukunft der Produktion in Europa “, erklärt Rauen. „Ich bin überzeugt, dass 2016 ein richtungsweisendes Jahr für Industrie 4.0 in Europa wird.

Die EU habe laut VDMA mit dem für April angekündigten Aktionsplan „Digitising Industry“ zur Digitalisierung der europäischen Industrie noch alle Optionen, die enormen Potenziale von der vierten industriellen Revolution mitzuhalten. „Europas Aufgabe ist es, einen funktionierenden und homogenen Handlungsraum für Industrie 4.0 zu schaffen“, stellt Rauen fest.

Der VDMA warnt die EU-Kommission davor, im Digitalen Binnenmarkt nur auf Verbraucher und Startups zu setzen. Vielmehr müsse auch die Industrie berücksichtigt werden. Beispielweise brauche es dringen einen einheitlichen Datenschutz für Informationen, die zwischen Firmen ausgetauscht werden. Bestehende Gesetze würden den wachsenden Datenstrom durch digitale Technologien in der Industrie nicht gerecht.

Das VDMA-Strategiepapier „Industrie 4.0: Den Wandel gestalten“ können Sie hier kostenfrei herunterladen: http://www.vdma.org/documents/105628/11535131/Industrie%204.0%20-%20Den%20Wandel%20gestalten.pdf/6916137e-c75a-4478-9d53-8be3d6aad05c