Verbesserte Produktionserwartungen der Industrie

Autor: Thomas Wandler
Datum: 09.09.2021

Trotz Lieferengpässen offenbar Hoffnung

Die deutsche Industrie signalisierte im August dieses Jahres gestiegene Produktionserwartungen. Das zeigen die Ergebnisse der Umfragen des Ifo-Instituts. Der entsprechende Wert erreichte im August 27 Punkte, nach 23 Punkten (saisonbereinigt korrigiert) im Juli. Das sei laut Ifo-Institut im langjährigen Vergleich aktuell ein sehr hoher Wert.

Dazu sagt Klaus Wohlrabe, der Leiter der Ifo-Umfragen: „Offenbar hoffen die Firmen, dass sich die Lieferengpässe bei Vorprodukten in den kommenden Monaten langsam auflösen.“

Hoher Anstieg der Erwartungen in der Automobilbranche

Besonders stark erhöhten sich die Erwartungen in der Autobranche von 24 auf 35 Punkte und im Chemiesektor von 23 auf 34 Punkte. Auch im Maschinenbau gab es einen deutlichen Anstieg (von 35 auf 42 Punkte).

Dagegen berichtet das Ifo-Institut von einem Absinken des Wertes in der Metallerzeugung und -bearbeitung von 23 auf 21 Punkte sowie in der Herstellung von Metallerzeugnissen von 21 auf 18 Punkte. Ebenfalls fiel der Wert im Bereich der Möbelherstellung (von 25 auf 7 Punkte).