Schaeffler präsentiert Nachhaltigkeitsvision auf der IAA Mobility 2021

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 09.09.2021

Motto „On Track to Sustainable Mobility“

Schaeffler zeigt auf der aktuell in München stattfindenden IAA Mobility 2021 seine Ideen zu nachhaltiger Mobilität. Hierzu präsentiert der Automobilzulieferer seine Vision unter dem Motto „On Track to Sustainable Mobility“.

Auf der Messe bietet Schaeffler verschiedene Produktneuheiten wie 3in1-E-Achssysteme, Thermomanagement und 800-Volt-Leistungselektronik an. Ebenso stellt das Unternehmen ein modulares „Rolling Chassis“ vor, eine Plattform für neue Mobilitätskonzepte für urbane Räume. Des Weiteren stehen bei Schaeffler nach eigener Aussage auch alternative Energieträger wie Wasserstoff für stationäre und mobile Anwendungen im Mittelpunkt.

Schaefflers Plattform „Rolling Chassis“

Sein „Rolling Chassis“ versteht Schaeffler der Pressemitteilung zufolge als einen modularen Ansatz für Anforderungen im Bereich der urbanen Mobilität. Die flexible, skalierbare Plattform für neue, fahrerlose Mobilitätslösungen zeige die große Bandbreite an Technologien des Unternehmens. Außerdem biete das „Rolling Chassis“ eine flexible Architektur bezüglich By-Wire-Lenkung und Antrieb, wie Schaeffler schreibt.

Nachhaltiger Fortschritt

Zur Vision des Automobilzulieferers erläutert Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG: „Wir als Schaeffler übernehmen ökologische und soziale Verantwortung. Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil der Schaeffler-DNA und Teil unserer Roadmap 2025.“ Mit innovativen Technologien in den Bereichen Antriebsstrang, Chassis und neue Mobilität sowie einem gesamtheitlichen Verständnis der Energiekette trage das Unternehmen dazu bei, die weltweiten Klimaziele zu erreichen. Damit werde Schaeffler nach Ansicht von Rosenfeld nachhaltig Fortschritt gestalten.