Zusätzlicher Sofortkredit mit 100 Prozent Staatshaftung

Autor: Thomas Wandler
Datum: 08.04.2020

Volle Absicherung des Bundes bei Krediten bis zu 800.000 Euro

In Berlin wurde am Montag von Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier ein neuer Sofortkredit vorgestellt. Damit soll vielen mittelständischen Unternehmen, die Schwierigkeiten aufgrund der Corona-Krise haben, noch schneller geholfen werden. Dieser Kredit ist eine Ergänzung zu den schon bestehenden Sonderprogrammen der Förderbank KfW. Bei der neuen Hilfe, die sich an Firmen mit mindestens zehn Mitarbeitern richtet, haftet der Staat bei Krediten bis zu 800.000 Euro für das volle Ausfallrisiko.

Die Banken können den neuen Kredit schneller vergeben, weil bei ihm die Prüfung des Antrags deutlich geringer ausfallen wird. So sollen die Banken schon vor Ostern die ersten Anträge dafür bearbeiten. Dazu sagte Olaf Scholz: „Wenn es klappt, können die Banken am Donnerstag loslegen.“

Unternehmen, die bis Ende 2019 keine Schwierigkeiten hatten, können das Darlehen beantragen. Die Kreditsumme beträgt bis zu drei Monatsumsätze des Jahres 2019, maximal jedoch 500.000 Euro für Unternehmen mit elf bis 49 Mitarbeitern und maximal 800.000 Euro für diejenigen mit mehr als 50 Beschäftigten.

Der Zinssatz ist etwas höher als bei den Krediten der bisherigen Sonderprogramme. So liegt er diesmal bei drei Prozent. Des Weiteren ist für diesen neuen Sofortkredit eine Laufzeit von zehn Jahren vorgesehen. Davon können zwei Jahre tilgungsfrei sein.

Bundeswirtschaftsminister Altmeier wies darauf hin, dass jedes Unternehmen zuerst die etwas teurere, dafür aber schnellere Variante wählen und später den Kredit umwandeln könne. Dies sei ohne die sonst in solchen Fällen übliche Vorfälligkeitsentschädigung möglich.

Von den Banken her wurde das neue Hilfsprogramm positiv aufgenommen. So sagte beispielsweise Christian Ossig, der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes: „Das neue Programm erweitert den Kreis derjenigen deutlich, die die KfW-Kredite in Anspruch nehmen können.“

Kostenfreier täglicher News-Alert Coronavirus

Impfen Sie Ihr Unternehmen gegen den Coronavirus, indem Sie stets bestens informiert sind. Aktuell kann noch niemand die Folgen des Virus für die weltweite Wirtschaft absehen. Bleiben Sie daher mit unseren News-Alert Coronavirus auf dem Laufenden, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ihre Vorteile

– Gut informiert, die richtigen Entscheidungen treffen
– Zusammenfassung der wichtigsten News
– Tägliches Update

Jetzt zum News-Alert „Coronavirus“ anmelden