Aldi führt neues Logo nun auch in Deutschland ein

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 06.11.2017

Ein historischer Einschnitt für Aldi Süd

Nach 35 Jahren strahlt Aldi ab sofort im neuen Design. Die Konkurrenz wird immer stärker und auch die anderen Discounter setzen auf Modernisierung.

Kaum startet das Weihnachtsgeschäft, werden die Filialen von Aldi Süd mit einer neuen Optik beschenkt. Alle 1880 Filialen werden ab heute mit dem neuen Logo ausgestattet. Die Flyer mit den Aktionsartikeln und das Weihnachtskundenmagazin wurden bereits mit modernerem Markenzeichen gedruckt und verteilt.

Kirsten Geß, Kommunikationsdirektorin von Aldi Süd berichtet: „Wir werden von den Schildern auf dem Filialparkplatz über unsere Einkaufswagen und Pfandautomaten bis hin zu Briefpapier und Visitenkarten alles Sukzessive umrüsten“. Dieser hohe Aufwand ist wohl auch der Grund dafür, dass beide Logos für längere Zeit erst einmal parallel zu sehen sein werden. Insgesamt soll der ganze Umrüstungsprozess noch etwa bis Ende 2018 andauern.

In den neu gebauten und modernisierten Filialen, die im Oktober neu- bzw. wiedereröffnet wurden, wird das neue Logo bereits seit diesem Zeitpunkt verwendet.

Für Aldi ist der Logowechsel ein historischer Einschnitt. Bisher wurden an dem vor 35 Jahren eingeführtem Logo nur minimale Änderungen vorgenommen. 1982 wurde durch das Logo die Trennung in Aldi Nord und Aldi Süd, welche bereits zwanzig Jahre zuvor erfolgte, optisch verdeutlicht.

Bereits 2016 hat Aldi Süd begonnen sein Marketing von Grund auf zu modernisieren. So wurde zum Beispiel ein Fernsehspot in Kooperation mit Aldi Nord ausgestrahlt. Die Einführung des neuen Logos ist ein weiterer Schritt in eine modernisierte Zukunft.