Amazon Air: Logistik-Flugzeugflotte wird auf 80 Maschinen aufgestockt

Autor: Thomas Wandler
Datum: 08.06.2020

Handelsriese least zwölf umgerüstete Frachtflugzeuge

Amazon wird zwölf zusätzliche umgerüstete Frachtflugzeuge vom Typ Boeing 767-300 leasen und damit seine Flotte auf über 80 Flugzeuge als Teil seines speziellen Luftfrachtnetzwerks aufstocken. Das gab das Unternehmen per Pressemitteilung am Mittwoch bekannt.

Damit passe Amazon sich weiter an die sich ändernden Bedürfnisse seiner Kunden an und investiere in Möglichkeiten, schnelle und kostenlose Lieferungen anzubieten. Geleast werden die zwölf weiteren Maschinen von der Air Transport Services Group (ATSG). Die Flugzeuge werden sich in Amazons bestehende Flotte von bislang 70 Flugzeugen einreihen und das Gesamtnetz des Unternehmens auf über 80 Flugzeuge erweitern. Eines der neuen Flugzeuge wurde bereits im Mai 2020 in den Luftfrachtbetrieb von Amazon aufgenommen, die übrigen 11 sollen 2021 ausgeliefert werden.

Ausbau auch für Luftfrachtstrukturen am Boden geplant

Neben den Logistik-Flugzeugen baut Amazon auch den Luftfrachtbetrieb am Boden weiter aus. Amazon wird im Laufe dieses Sommers neue regionale Luftdrehkreuze am Lakeland Linder International Airport in Florida und im nächsten Jahr am San Bernardino International Airport eröffnen, zusammen mit dem zentralen Amazon Air Hub am Cincinnati/Northern Kentucky International Airport im Jahr 2021. Im Mai nahm Amazon Air den Gateway-Betrieb am internationalen Flughafen Austin-Bergstrom in Austin, Texas, und am internationalen Flughafen Luis Muñoz Marín in San Juan, Puerto Rico, auf. Seit dem Start von Amazon Air im Jahr 2016 hat Amazon Air Hunderte von Millionen Dollar investiert und Tausende neuer Arbeitsplätze an Amazon Air-Standorten in den USA geschaffen.