Neues Pharma Airfreight Hub in Groß-Gerau
Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 08.06.2020
8.600 Quadratmeter Pharmalogistikfläche in Flughafennähe
In Groß-Gerau, nahe des Frankfurter Flughafens, hat der Logistikdienstleister Pharmaserv Logistics eine neue Immobilie zur Nutzung als Pharma Airfreight Hub und Distributionszentrum entwickelt. Dieser Logistikkomplex erhielt nach einer Inspektion durch das Regierungspräsidium Darmstadt die Zulassung zur Lagerung von temperatursensiblen Arzneimitteln. Das neue Zentrum verfügt über eine Pharmalogistikfläche von 8.600 Quadratmetern.
Erfüllung besonderer Anforderungen
Die Lagerung von Arzneimitteln muss hohen Anforderungen entsprechen und ist mit einem umfassenden Qualitätsmanagementsystem verbunden. Pharmaserv Logistics hat sich auf Biologics (Blutprodukte, Impfstoffe und Insuline) spezialisiert. Um die hohen Anforderungen zu erfüllen, arbeitet der Dienstleister mit einem passend abgestimmten Lagerkonzept.
Zum Erhalt einer unterbrechungsfreien Kühlkette gibt es in dem neuen Lagerkomplex spezielle Kühldocks. Außerdem soll dort ein hoher Sicherheitsstandard mittels Zäunen, besetzter Pforte, Zutrittskontrollen und Videoüberwachung gewährleistet werden. Ebenfalls bietet Pharmaserv Logistics nach eigenen Angaben weitere Dienstleistungen zur Erfüllung branchenüblicher Erfordernisse, wie beispielsweise Ungezieferkontrolle, Temperaturmonitoring und ein validiertes Lagerverwaltungssystem. Auch wurde das Lager mit einem besonderen Boden ausgestattet, wodurch die Lagerung wassergefährdender Stoffe möglich ist.
Der Logistikkomplex ist in unterschiedliche Temperaturbereiche aufgeteilt. So herrscht bei zwei Dritteln der verfügbaren Lagerfläche eine Temperatur von +15°C bis +25°C. Ein Drittel der Fläche hat einen Temperaturbereich von +2°C bis +8°C.
Eine in den Kühlraum eingebaute große Tiefkühlzelle dient der Konditionierung von Kühlpacks für den passiv-verpackten Luftfrachtversand. Es sollen in Zukunft auch aktiv gekühlte Luftfrachtcontainer beladen werden können. Dafür wird demnächst eine eigene Rollenbettbahn in des Lagergebäude installiert.
Bezüglich des neuen Logistikzentrums äußert Dr. Martin Egger, Geschäftsführer Logistik bei Pharmaserv, dass das Unternehmen seinen Kunden weitere Lager- und Transportlösungen direkt aus seiner Hand anbiete. Außerdem sagt er: „Mit der Abwicklung über unser Pharma Airfreight Hub in unmittelbarer Nähe zum Frankfurter Flughafen reduzieren wir zukünftig die Schnittstellen in der Luftfrachtkette und erhöhen so die Sicherheit und Transparenz.“
Kommentarbereich geschlossen.