Amazon: Neues Logistikzentrum in Kaiserlautern

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 18.02.2022

Ausbau des Logistiknetzwerkes und Schaffung von 1000 Arbeitsplätzen

Amazon baut im rheinland-pfälzischen Kaiserslautern ein neues Logistikzentrum. Dieses soll laut der Pressemitteilung des Konzerns im Herbst 2022 seinen Betrieb aufnehmen. Wie das Unternehmen hervorhebt, werden mit dem Logistikzentrum mehr als 1.000 Arbeitsplätze geschaffen.

Der Konzern investiert nach eigenen Angaben weiterhin in Deutschland und baut sein Logistiknetzwerk aus, um der Kundennachfrage gerecht zu werden und die Produktauswahl zu erweitern. Außerdem hat der Handelskonzern seiner Mitteilung zufolge vor, mit mehr deutschen Kleinunternehmen über sein sogenanntes „Fulfilled by Amazon“-Programm zusammenzuarbeiten.

Wie Gregory Bryan, Regional Director Operations Amazon Deutschland, erklärt, freue sich das Unternehmen, dass es mit seinem dritten Logistikzentrum in Rheinland-Pfalz, sein Wachstum in Deutschland fortsetzen könne. Außerdem sagt Bryan: „Da wo wir uns ansiedeln, schaffen wir wettbewerbsfähige und sichere Arbeitsplätze sowie Karrierechancen für Menschen aus der Region.“

Einstieg ins Speditionsgeschäft

Ebenfalls wurde vor wenigen Tagen bekannt, dass der Online-Händler eine neues Geschäftsfeld unter dem Namen „Amazon Global Logistics“ entwickelt. Einem Bericht des Handelsblatts zufolge steigt der Konzern damit in das internationale Speditionsgeschäft ein. Dieses neue Angebot richtet sich laut dem Artikel an die unabhängigen Händler auf dem Marktplatz von Amazon.