Baywa Baustoffe: Digitalisierung des Bestellprozesses
Autor: Marcus Schilling
Datum: 27.04.2023
Digitale, automatisierte Bestellvorgänge im Online-Portal
Die Baywa AG hat für die Kunden ihrer Baustoffsparte den Bestellprozess digitalisiert und automatisiert.
Im Baustoffe-Online-Portal der Baywa können beispielsweise Handwerksbetriebe nun aus ihrer ERP-Software heraus benötigte Produkte ordern. Das gelingt den Erklärungen der Baywa zufolge mittels einer sogenannten integrierten Datenschnittstelle.
Dieser Service stehe ab sofort allen Kunden der Baywa Baustoffe zur Verfügung. Dabei ist es nach Aussage des Unternehmens egal, welche Software die Kunden nutzen.
Tagesaktuelle Preise
Wie die Baywa erklärt, werden beim Bestellvorgang tagesaktuelle Preise und individuell vereinbarte Konditionen berücksichtigt. Die Kunden können das bestellte Material in einem der 120 Baustoffbetriebe der Baywa abholen. Alternativ haben sie die Möglichkeit, sich die Ware auf ihre Baustelle liefern zu lassen.
Die Umstellung des Bestellprozesses wurde vorab in einem Pilotprojekt getestet. Dazu sagt Filip Slavkovski, Leiter der Abteilung Digitalisierung bei der Baywa Baustoffe: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Testphase erfolgreich abschließen konnten. Die Rückmeldungen aus dem Kreis unserer Pilotkunden sind rundum positiv. Deshalb zünden wir jetzt Stufe zwei und gehen proaktiv auf weitere Kunden zu.“
Kommentarbereich geschlossen.