Bizerba: Vernetzte und nachhaltige Verpackungsprozesse

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 28.04.2023

Lösungsangebote auf der Interpack 2023

Unter dem Motto „Shape your future.Today“ wird Bizerba vom 4. bis zum 10. Mai auf der diesjährigen Interpack in Düsseldorf ausstellen. Auf dem Stand des Unternehmens könne das Fachpublikum vielfältige IoT-fähige Lösungen und Dienstleistungen erleben, verspricht Bizerba in seiner Pressemeldung.

Connectivity

Die große Klammer am Bizerba-Messestand bilde der Zukunftstrend „Connectivity“, so der Hersteller von Waagen und Verpackungstechnik. Bezüglich vernetzter Lösungen erklärt Michael Berke, Vice President für Sales & Marketing bei Bizerba: „Connectivity hat bei Bizerba eine grüne Dimension.“ Mit seinen IoT-fähigen Lösungen und Services gestalte Bizerba im Verpackungsbereich eine vernetzte Supply Chain, die durch einen automatisierten Work- und Dataflow für wirtschaftlichere Prozesse sorge.

Nach Unternehmensaussage schafft die Bizerba-Software die Basis für nahtlose Prozesse in der Produktion des Kunden. Das soll vom Wareneingang bis zum Versand möglich sein.

Nachhaltigkeit

Bizerba bietet seiner Pressemitteilung zufolge nachhaltige Etikettenlösungen und energiesparende Schneidemaschinen. Hierzu verweist das Unternehmen darauf, dass seine patentierte Schneidetechnologie abgestimmt ist auf die Eigenschaften seiner Etiketten.

Außerdem sei die Remote-Fähigkeit der Anlagen von Bizerba ein weiterer relevanter Aspekt für nachhaltige Abläufe. „Unsere cloudbasierten, digitalen Services unterstützen Verantwortliche optimal, um ihre Wartungs- und Reparaturkosten in den Griff zu bekommen”, erklärt Andreas W. Kraut, CEO von Bizerba.

Weiter erläutert Kraut, dass durch die digitalen Services von Bizerba der Handlungsbedarf wesentlich planbarer sei. Außerdem werde dadurch die Verfügbarkeit der Geräte oder Services der Kunden erhöht. Das wirke sich deutlich sowohl auf die Service-Effizienz als auch auf den Ressourcenverbrauch und die Emissionen aus. In diesem Zusammenhang erwähnt Kraut folgende Themenfelder: Remote Support, Predictive Maintenance und Augmented Reality.