Ritter Sport: Hin zur klimaneutralen Wertschöpfungskette
Autor: Marcus Schilling
Datum: 28.04.2023
Umstieg von fossiler auf erneuerbare, selbst erzeugte Energie
Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG, die für die Schokoladenmarke Ritter Sport bekannt ist, möchte zukünftig ein neues Energiekonzept für eine klimaneutrale Wertschöpfungskette umsetzen. Laut eigener Pressemeldung soll bis Ende 2023 über die Hälfte des Strombedarfs unabhängig mit selbst erzeugter Energie aus regenerativen Quellen gedeckt werden.
Ritter ist Ende 2022 der Science Based Targets Initiative, einer Initiative mit dem Ziel der Emissionsreduzierung, beigetreten und soll bis 2030 vorgegebene Ziele erreichen. Zudem hat sich Ritter der Pressemitteilung zufolge dem 1,5 Grad Ziel der Vereinten Nationen bekannt.
Asmus Wolff, Geschäftsführer Supply Chain bei Ritter, sagt: „Wir belassen es nicht bei ehrgeizigen Zielen, sondern setzen den Weg raus aus den fossilen Brennstoffen aktiv und zügig fort.“
Stromerzeugung aus regenerativen Quellen
Wie der Pressemeldung zu entnehmen ist, setzt Ritter für die interne Logistik seit Anfang dieses Jahres E-Lkw ein, die durch erzeugten Strom eigener Photovoltaikanlage betrieben werden. Ab April 2023 werde im bayrischen Münchberg eine betriebseigene Windkraftanlage genutzt, ab Juni sollen es zwei sein.
Erreichen der vollständigen Klimaneutralität
Ritter habe schon vor 20 Jahren den Weg zur Klimaneutralität eingeschlagen und gelte seit 2020 als klimaneutrales Unternehmen. Seit 2002 beziehe Ritter ausschließlich Ökostrom aus erneuerbaren Energien und reduziere kontinuierlich den Ausstoß von Treibhausgasen. Ziel sei es, Emissionen nicht mehr im Nachhinein kompensieren zu müssen, sondern gar nicht erst entstehen zu lassen.
In der Pressemitteilung wird erläutert, dass zum Erreichen der vollständigen Klimaneutralität alle Schritte in der Wertschöpfungskette beachtet werden müssen, dazu gehören auch die Rohstoffe. Das Familienunternehmen besitzt nach seiner Aussage eine eigene Kakaofarm und nutzt für Ritter Sport seit 2018 ausschließlich zertifiziert nachhaltigen Kakao.
Kommentarbereich geschlossen.