Rittersport im Besitz eines „eActros“
Autor: Marcus Schilling
Datum: 09.11.2020
„Unser Ziel ist es, im Einklang mit Mensch und Natur zu wirtschaften.“
Rittersport testet auf der Route zwischen seinem Roh- und Packstofflager in Dettenhausen und der Produktionsstätte in Waldenbuch einen Mercedes-Benz „eActros“. Das 18 Tonnen schwere Elektromobil transportiert dabei Nüsse, Mandeln, Folien und Packstoffe.
Außerdem soll der eActros im flexiblen Pendelbetrieb zur Anwendung kommen. Die Fabrikverkaufsstelle am Firmensitz in Stuttgart wird ebenfalls von dem Truck mit frisch produzierter Schokolade beliefert. Jasper Hafkamp, Head of Global Marketing Mercedes-Benz Trucks erklärt: „Seit mehr als zwei Jahren testen zahlreiche Kunden bereits unseren batterieelektrischen eActros für den schweren Verteilerverkehr intensiv in verschiedenen Einsatzbereichen. Wir freuen uns sehr, dass nun auch Ritter Sport – der traditionsreiche Hersteller der allseits bekannten quadratischen Tafelschokolade – hier im Stuttgarter Raum auf den eActros für die bedarfsgerechte Versorgung seiner Produktion setzt.“
Energieeffizienter Transport
Dem Schokoladenhersteller liegt die Umwelt sehr nahe, wie Andreas Ronken, CEO bei Ritter Sport näher erläutert: „Unser Ziel ist es, im Einklang mit Mensch und Natur zu wirtschaften. Dazu gehört als Teil der Lieferkette selbstverständlich auch die Transportlogistik. Mit dem Mercedes-Benz eActros testen wir nun eine CO2-neutrale Transportlösung, die unseren Unternehmenswerten hinsichtlich Nachhaltigkeit und Transparenz entspricht.“
Der eActros wurde mit einer speziellen Isolierung ausgerüstet, um einen energieeffizienten Transport von frischer Ware zu gewährleisten. Der Truck agiert vollkommen emissionsfrei und ist auf den Einsatz im Verteilerverkehr ausgerichtet. Es handelt sich hierbei um das Modell „W.KO Cool“ von Schmitz Cargobull.
Boris Billich, Vertriebsvorstand Schmitz Cargobull sagt: „Im Einklang mit unseren Markenkernwerten ‚zuverlässig und innovativ‘ arbeiten wir als führender Hersteller von Aufbauten ständig an der Umsetzung umweltfreundlicher und zukunftsfähiger Transportkonzepte. So leisten wir mit Konzepten wie dem emissionsfreien Kühl-Wechselkoffer, der auf dem eActros bei Ritter Sport verbaut ist, einen Beitrag zur CO2-Reduzierung und bieten ein nachhaltiges System für optimierte ökologische Transport- und Logistiklösungen.“
Kommentarbereich geschlossen.