Continental zeichnet seine Top-Lieferanten aus
Autor: Duran Sarikaya
Datum: 09.11.2020
„Supplier of the Year 2019“-Awards für besondere Leistungen
Continental hat in seinen Sparten Automotive und Powertrain Technologies seine besten Lieferanten mit den „Supplier of the Year 2019“-Awards ausgezeichnet.
Zwölf von 900 strategischen Serienlieferanten erhielten einen der Preise während einer virtuellen Zeremonie Ende Oktober. Für die Auswahl der Preisträger führt Continental seit 2008 jährlich eine breit angelegte Analyse durch. Dabei stehen unter anderem besondere Beiträge auf allen Ebenen der Qualität, der Technologie und der Einkaufskonditionen im Fokus.
Großes Einkaufsvolumen
Einige Zahlen in der Pressemitteilung zur Preisverleihung verdeutlichen das relativ große Einkaufsvolumen des Technologiekonzerns. So wurden demnach im Jahr 2019 die Continental-Geschäftsfelder Vehicle Networking and Information, Autonomous Mobility & Safety sowie Vitesco Technologies an den weltweit rund 100 Produktionsstandorten mit etwa 140.000 Teilenummern beliefert. Das entspricht global einem Gesamtvolumen von 157 Millionen Bauteilen, wie das Unternehmen betont.
Nikolai Setzer, Mitglied des Vorstands der Continental AG und Sprecher des Automotive Boards erklärte: „Dank der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit, der industrieübergreifenden Vernetzung und unseren höchsten Qualitätsstandards erreichen wir gemeinsam mehr Effizienz und Sicherheit und können so den steigenden Anforderungen unserer Kunden noch besser gerecht werden.“
Preise in sechs Bereichen
Continental vergibt die „Supplier of the Year“-Awards jährlich in den sechs Bereichen Elektronik, Elektromechanik, Metall, Kunststoff und Gummi sowie divisionsspezifische Lösungen.
Zu den geehrten Lieferanten für das Jahr 2019 gehört beispielsweise Wuxi Jewel Technology Co. Ltd. Das chinesische Unternehmen erhielt den Preis im Bereich Elektromechanik. Ein weiteres ausgezeichnetes Unternehmen ist die italienische Ar-Tex Group. An sie wurde der Preis im Bereich Kunststoff und Gummi vergeben.
Sonderpreis „Quality Award“
Zusätzlich gibt es seit 2010 noch den Sonderpreis „Quality Award“. Mit ihm will Continental außergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der Qualitätssteigerung würdigen.
Den aktuellen „Quality Award 2019“ erhielt die Nichia Corporation. Dieses japanische Unternehmen stellt LEDs, Leuchtstoff, Laser-Dioden, Batterie- und Beschichtungsmaterialien her.
Zusammenfassend sagte Günter Fella, Einkaufsleiter von Continental Automotive, über die Leistungen der Lieferanten von Continental: „Sowohl bei der Entwicklung von Zukunftstechnologien als auch bei logistischen Herausforderungen können wir auf unsere Lieferanten zählen. Das konnten wir gerade auch während der kritischen Phase der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 sehen.“
Kommentarbereich geschlossen.