BME verleiht beliebten Wissenschafts- und Hochschulpreis
Autor: Marc Kloepfel
Datum: 30.03.2016
Herausragende Arbeiten zum Thema Beschaffung wurden prämiert
Seit 1988 verleiht der Bundesverband für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) den BME-Wissenschaftspreis. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Beschaffung steht dabei im Vordergrund. Prämiert werden Habilitationsschriften oder Dissertationen, die in den Bereichen Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik überdurchschnittlich gute Leistungen hervorbringen.Der diesjährige Gewinner des BME-Wissenschaftspreises ist Dr. Gavin Meschnig von der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar. „Decision-Making in Cross-Functional Teams – A Behavioral Perspective on Supplier Selection Decisions” heißt seine Arbeit. Darin thematisiert er bestimmte Erfolgsfaktoren, welche die Zusammenarbeit in cross-funktionalen Teams bei Beschaffungsentscheidungen verbessern. Weitere Urkunden erhielten Dr. Michael Altmann von der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, Dr. Philipp Johannes Nolte von der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und Dr. Ala Pazirandeh von der Lund University in Schweden.
Dr. Meschnig folgt mit seiner Auszeichnung vorherigen Preisträgern wie Dr. Stefan Winter, Prof. Dr. Erik Hofmann, Dr. Alexander Rothkopf und Dr. Konstantin Gebert, um nur die Gewinner der letzten Jahre zu nennen.
Neben dem Wissenschaftspreis hat der BME auch den BME-Hochschulpreis 2016 verliehen. Die Abschlussarbeit „An Analysis of Recovery Stages and Decision-Processes in Response to Supply Chain Disruptions” von Maximilian Merath, Universität Mannheim, gewann den Preis in der Kategorie “Uni-Abschlussarbeiten“. In der Kategorie „FH-Abschlussarbeiten“ machte „Social Media Monitoring in der Beschaffungsmarktforschung“ von Esther Anna-Luise Ortloff, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, das Rennen.
Die Preisverleihungen fanden im Rahmen des 9. Wissenschaftlichen BME-Symposiums „Supply Management“ in Würzburg statt.
Kommentarbereich geschlossen.