BMW Group: Neue Produktionsstätte für Hochvoltbatterien in Thailand

Autor: Thomas Wandler
Datum: 20.03.2024

Produktionsstart voraussichtlich im Jahr 2025

Die BMW Group eröffnet eine neue Produktionsstätte für Hochvoltbatterien in Thailand. In Rayong fand eine Spatenstichzeremonie statt, bei welcher der Produktionsvorstand Milan Nedeljković, Vertreter der thailändischen Regierung und der deutsche Botschafter in Thailand anwesend war. Hier wurde der offizielle Startschuss für den Bau einer eigenen Produktionsstätte für Hochvoltbatterien der fünften Generation gegeben.

Dieser Schritt ermögliche es der BMW Group, einen weiteren Standort für die Herstellung vollelektrischer Fahrzeuge zu etablieren. Die lokale Produktion von Batterie-elektrischen Fahrzeugen (BEV) werde laut Unternehmensangaben voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 aufgenommen.

Wie Nedeljković betont, sei die lokale Hochvoltbatterie-Fertigung in Rayong ein weiterer Schritt für die kontinuierliche Elektrifizierung des Produktionsnetzwerks. „Wir setzen auch hier auf unser Prinzip Local-for-Local und unterstützen damit die wirtschaftliche Entwicklung, Beschäftigungsmöglichkeiten und Wissenstransfer in Thailand bzw. der ASEAN-Region“, fügt er hinzu.

Investition von rund 42 Millionen Euro

Wie die BMW Group weiter berichtet, soll sich die Hochvoltbatterie-Montage in der Zukunft über 4.000 Quadratmeter erstrecken. Innerhalb dieser neuen Produktionsanlage werden importierte Batteriezellen zu Modulen montiert, welche anschließend in die Hochvoltbatterien integriert werden.

Des Weiteren habe das Unternehmen etwa 42 Millionen Euro in dieses Vorhaben investiert. Ein besonders hoher Anteil der Investition von rund 36 Millionen Euro soll in hochmoderne Maschinen sowie Analgen fließen.

Um die Kompetenzen der Mitarbeitenden vor Ort zu stärken, führe die BMW Group außerdem umfangreiche Schulungsprogramme im globalen Produktionsnetzwerk durch.

Bildungsprogramm in Thailand

Abgesehen von der Unterstützung der individuellen Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter setzt sich die BMW Group aktiv für den Fortschritt Thailands und den weltweiten Übergang zu ressourcenschonenderen Mobilitätslösungen ein.

In diesem Jahr werden die BMW Group und UNICEF in Thailand kooperieren, mit dem Ziel die beruflichen Perspektiven junger Menschen durch ein MINT-Bildungsprogramm, Qualifizierungstraining und Berufsberatung zu stärken.