Dachser baut neue Logistikanlage
Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 06.11.2024
44 Millionen Euro für Logistikzentrum in Unna
Dachser investiert 44 Millionen Euro in eine neue Logistikanlage in Unna. Dort entstehen ein Lager, ein Umschlagsterminal sowie Büroflächen.
Der symbolische Spatenstich fand am 28. Oktober statt. Im vierten Quartal 2025 soll die Anlage in Betrieb genommen werden. Zu Beginn werden dort laut der Pressemitteilung des Logistikanbieters rund 120 Mitarbeiter tätig sein. Die Beschäftigtenzahl soll nach Unternehmensangaben mittelfristig auf 290 anwachsen.
„Wir stärken mit dem Neubau unsere Präsenz für Kunden im östlichen Ruhrgebiet und stellen uns zukunftssicher auf“, erklärte Jürgen Sobkowiak, General Manager von Dachser Dortmund. In weiteren Ausführungen betonte Sobkowiak den hinsichtlich der Logistikanlage auf Nachhaltigkeit und guten Arbeitsbedingungen gelegten Fokus.
Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser, sagte: „Der neue Standort Unna ist eine der größten Einzelinvestitionen in unser Landverkehrsnetz der vergangenen Jahre.“ Mit dem Standort schaffe Dachser wertvolle Kapazitäten, um den Transport- und Logistikbedarf von morgen zu decken.
Multi-User-Warhouse mit 10.800 Quadratmetern Fläche
Teil der Logistikanlage ist nach Unternehmaussage ein sogenanntes Multi-User-Warehouse mit einer Fläche von 10.800 Quadratmetern. Dort gibt es 22.000 Palettenstellplätze, die für Waren verschiedener Industriekunden genutzt werden können.
Neben der Lagerhaltung führt Dachser an dem Standort weitere Dienstleistungen durch. Zu diesen sogenannten Value Added Services gehören laut der Pressemitteilung zum Beispiel Packen von Sortimentkartons oder Aktionspackungen, die Etikettierung, Spezialverpackungen, Montagen oder der Displaybau.
Auf dem Grundstück wird auch eine Halle entstehen, die dem Warenumschlag dienen wird. Diese Halle wird eine Fläche von 9.400 Quadratmeter und 94 Tore für Lkw haben.
Außerdem wird es an dem Standort ein neues Verwaltungsgebäude geben. Dessen Nutzläche wird nach Angaben von Dachser 3.500 Quadratmetern betragen.
Kommentarbereich geschlossen.