Dachser: Emissionsfreie Lieferungen in Metropolregionen

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 19.05.2021

Bis 2022 sollen 11 Innenstädte klimaneutral beliefert werden

Dachser will sein Transportgeschäft noch grüner gestalten. Um dies zu bewerkstelligen hat sich das Unternehmen das Ziel gesetzt bis Ende 2022 die Innenstädte von mindestens elf europäischen Metropolregionen emissionsfrei zu durchqueren. Das Vorhaben konnte bisher in Stuttgart, Freiburg und Oslo durchgesetzt werden. Vorbereitungen liefen daneben bereits in Berlin, München, Straßburg, Paris, Prag, Kopenhagen, Madrid und Porto.

Stefan Hohm, Chief Development Officer, der gemeinsam mit CEO Burkhard Eling das Thema Klimaschutz bei Dachser verantwortet betont: „Die Ausweitung von Emission-Free Delivery auf mindestens elf europäische Städte bis Ende 2022 ist der Auftakt für eine Reihe von Maßnahmen, die wir im Zuge unserer langfristig orientierten Klimaschutzstrategie in den kommenden Jahren umsetzen werden.“

Diese Transportmittel werden eingesetzt

Im Detail umfasst das Vorhaben eine emissionsfreie Lieferung in einem definierten Innenstadtbereich. Dazu zählt das Stadtzentrum mit Fußgängerzonen. Nicht nur Luftschadstoffe und Treibhausgase werden vermieden, auch Lärmemissionen werden vermindert. Im Dezember 2018 wurde bereits das Pilotprojekt in Stuttgart vom Wettbewerb Nachhaltige Urbane Logistik des deutschen Bundeumweltministeriums ausgezeichnet.

Anhand eines Baukastensystems wird je nach lokalen Anforderungen von batteriebetriebenen Transportern und Lkws sowie elektrisch unterstützten Lastenfahrräder Gebrauch gemacht. Lastenfahrräder werden vor allem in sogenannten Mikrohubs eingesetzt und werden vor allem in Fußgängerzonen zu finden sein. Um das Vorhaben zu unterstützen, sind eine effiziente Logistik und technische Innovationen ganz oben auf der Agenda. Auch Kooperationen mit Kunden und Partnern, die ebenfalls eine Logistik mit Niedrig- und Null Emissionstechnologien anstreben sind Teil des Projektes.

Hohm appelliert: „Wir sind davon überzeugt, dass wir nur so das 2-Gradziel des Pariser Abkommens sowie die Klimaschutzziele der Europäischen Union und vieler weiterer Staaten mittel und langfristig erreichen können.“