DB Schenker setzt teleoperierten Truck von Fernride ein

Autor: Than Duy Tran
Datum: 23.11.2022

Pilotprojekt für hochautomatisierte Hoflogistik

Fernride, eine Plattform für autonome, elektrische Logistik, verkündet die Zusammenarbeit mit DB Schenker zum Start eines Pilotprojekts für hochautomatisierte und elektrische Hoflogistik in Tilburg, Niederlande.

Wie Fernride mitteilt, werde ein teleoperierter Truck in das Tagesgeschäft eines der modernen Lagerhäuser in Europa eingeführt. So soll Fernrides Teleoperation-first-Ansatz die Integration autonomer Technologien in die Logistik von DB Schenker unterstützen.

Teleoperation-first-Ansatz

Der Teleoperation-first-Ansatz des Startups sei eine Kombination der Vorteile von menschlichen Fähigkeiten und Automatisierung. Dies biete laut Fernride einen direkten spürbaren Mehrwert und steigere zur gleichen Zeit stufenweise die Autonomie.

Das System werde aktuell bereits von anerkannten Kunden eingesetzt, wodurch Fernride nach eigenen Angaben vielfältige Datensätze in Bezug auf den Betrieb in Logistikzentren und Edge Cases besitze.

Die Lösung über Teleoperation soll kundenorientiert sowie individuell entwickelt werden. Zugleich sollen nach und nach autonome Funktionen ergänzt werden, um so eine verbesserte Wirtschaftlichkeit in den jeweiligen Anwendungsbereichen zu erreichen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit stelle Schenker Ventures dem Startup Zugang zu den Ressourcen des Mutterkonzerns zur Verfügung.

Fernsteuerung des Fahrzeugs

Wie Fernride berichtet, werde die Betriebsverlässlichkeit der Technologie durch das Pilotprojekt beurteilt. Zudem werde die Technologie auf zukünftige Geschäftsmöglichkeiten untersucht.

Elektro-Lkw sollen von Fernride mit unterschiedlichen Sensoren sowie Kameras ausgerüstet werden. Teleoperation beschreibt die Fernsteuerung von automatisieren Fahrzeugen über das Mobilfunknetz. Durch Teleportation sei der Mensch in der Lage das Fahrzeug aus der Ferne zu unterstützen und zu steuern.

Dabei schicke ein Teleoperator von seinem Arbeitsplatz aus mittels Gaspedals, Bremse, Lenkrad sowie Joystick bestimmte Befehle an das Fahrzeug. In der gleichen Geschwindigkeit erhalte der Teleoperator laut Unternehmensangaben wichtige Daten aus dem Fahrzeug.

Anhand dieser Technologie ermögliche Fernride beispielsweise die Integration von automatisieren Trailer-Shunting in den Betrieb.