DHL Express kauft vollständig elektrische Frachtflugzeuge
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 05.08.2021
Bestellung von Flugzeugen des Herstellers Eviation
DHL Express hat bei Eviation zwölf Elektroflugzeuge des Typs „Alice“ bestellt. Damit plant DHL nach eigenen Angaben den Aufbau des ersten elektrischen und somit emissionsfreien Luftfracht-Netzwerks.
Alice ist laut DHL das im Markt führende E-Flugzeug. Es ermögliche Fluggesellschaften den Betrieb emissionsfreier Flotten – sowohl im Fracht- als auch im Passagierverkehr. Die Auslieferung der Flugzeuge an DHL Express ist für 2024 geplant.
1.200 Kilogramm Fracht
Mit Alice können nach Aussage von DHL über 1.200 Kilogramm Fracht zu transportiert werden. Als maximale Reichweite nennt der Logistikdienstleister 815 Kilometer (440 nautische Meilen). Die Ladezeit pro Flugstunde beträgt etwa 30 Minuten. Ein weiteres Merkmal ist, dass Alice von einem Piloten allein geflogen werden kann.
Alice könne in jedem Umfeld eingesetzt werden, in dem derzeit Flugzeuge mit Kolben- und Turbinentriebwerk verkehren. Außerdem seien ihre Elektromotoren aufgrund der geringen Zahl beweglicher Teile höchst zuverlässig, wartungsarm und damit kosteneffizient, hebt DHL hervor.
Emissionsfreie Zukunft der Logistik
John Pearson, CEO von DHL Express, betont „Wir glauben fest an die emissionsfreie Zukunft der Logistik.“ Daher achte DHL Express bei allen Investitionen darauf, dass diese den CO2-Fußabdruck des Unternehmens verbessern. Dazu erklärt Pearson: „Auf unserem Weg zu einer umweltschonenden Logistik spielt die Elektrifizierung aller Transportarten eine entscheidende Rolle und trägt maßgeblich zu unserem Nachhaltigkeitsziel von null Emissionen bei.“
Über Eviation
Laut Reuters ist Eviation eines von mehreren Unternehmen, die kleine Elektroflugzeuge entwickeln wollen. Diese Flugzeuge sollen geringere Energie- und Betriebskosten verursachen, weniger Emissionen freisetzen und leiser sein als konventionell betriebene Flugzeuge. Eviation gehört zur Clermont Group, einem in Singapur ansässigen Firmenkonglomerat.
Kommentarbereich geschlossen.