DHL Supply Chain eröffnet viertes e-Commerce-Lager

Autor: Marco Schilling
Datum: 26.10.2023

Euskirchen bietet e-Commerce-Lösungen für Unternehmen jeder Größe

DHL Supply Chain verkündet die Erweiterung seines DHL Fulfillment Netzwerkes (DFN) mit der Eröffnung seines vierten spezialisierten e-Commerce-Lagers in Euskirchen. Dieses Lager übernimmt die Abwicklung von Aufträgen von großen, mittelständischen und kleinen Unternehmen und versendet Produkte weltweit.

Das DFN-Modell, ursprünglich in Deutschland entwickelt, konnte inzwischen zu einem globalen Netzwerk mit 30 Standorten ausgebaut werden. In jedem Center werden geschulte DHL-Mitarbeiter eingesetzt.

Andreas Bicking, Vice President DHL Fulfillment Network, erklärt: „Wir haben bereits vielen Unternehmen aus unterschiedlichsten Sektoren geholfen, ihr Online-Geschäft in verschiedenen Märkten auszubauen. Und mit dem derzeitigen Wachstum im Bereich e-Commerce sind uns mit unserem DHL Fulfillment Netzwerk kaum Grenzen gesetzt. Alle Dienstleistungen lassen sich dank einer hochflexiblen Infrastruktur bequem skalieren und individuell auf die Anforderungen unserer Kunden zuschneiden.“

Vorteile des DHL Fulfillment Centers

Das Lager in Euskirchen erstreckt sich über 60.000 Quadratmeter und profitiert von seiner optimalen Anbindung an Paketzentren sowie die Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf. Dank moderner Technologie und der flexiblen Einsatzplanung des Personals kann das Lager geschickt auf Schwankungen in den Bestellmengen und Lagerbeständen reagieren.

Den Informationen der Pressemitteilung zufolge bieten die DHL Fulfillment Center eine Infrastruktur, die die Integration von Webshops, Kundensystemen und die Anbindung an verschiedene Paketdienstleister ermöglicht. Dies erleichtert neuen Unternehmen die Einbindung in das Netzwerk.

Zusätzlich stellt DHL seinen Kunden vielfältige Daten und digitale Tools zur Verfügung, um ihr Geschäft mit minimalem Aufwand effizient zu steuern. Dies ermöglicht die Verwaltung des Warenbestands, die Überwachung jeder Bestellung und die Verfolgung von Verkaufstrends.

Rainer Haag, Chief Executive Officer DHL Supply Chain Germany & Alps, erläutert: „Für DHL Supply Chain ist das neue DFN-Lager in Euskirchen ein weiterer wichtiger Baustein bei der konsequenten Expansion im e-Commerce-Bereich, einem unserer strategischen Wachstumssektoren als Konzern. Dabei geht es nicht nur um den klassischen Service […], sondern um maßgeschneiderte Lösungen mit zahlreichen Extras, aus denen unsere Kund:innen auswählen können.“