DHL-Trendreport: Die Zukunft drahtloser Technologie in der Lieferkette

Autor: Thomas Wandler
Datum: 09.06.2020

Internet of Things wird Logistik verändern

Die DHL hat eine Studie mit dem Titel „Next-Generation Wireless in Logistics“ zur Zukunft des Internets der Dinge in der Logistik veröffentlicht. In dieser zeigt sie Perspektiven der Logistikbranche auf, nennt aktuelle Zahlen und stellt zukünftige Möglichkeiten für Drahtlostechnologien der nächsten Generation vor. In dieser zeigt DHL die neuesten Industrieentwicklungen und -innovationen und den Ausblick auf eine Welt, in der alle mit allem und überall vernetzt sind.

In der Studie hat DHL folgende Kernbereiche herausgestellt:

  • Vollständige Transparenz: Jede Sendung, jedes Logistik-Asset, jede Logistikinfrastruktur und -anlage werde dank der allgemein verfügbaren Netzwerke und günstigen Hochleistungssensoren vernetzt sein. Das werde zu hocheffizienter Automatisierung, Prozessverbesserung, schnellerer und transparenterer Störfallbehebung und schließlich auch zu bester Servicequalität für B2B- und B2C-Kunden führen.
  • Weitreichende Autonomie: Alle selbstfahrenden Fahrzeuge, seien es Indoor-Roboter oder Logistikfahrzeuge auf öffentlichen Straßen, sind laut der Studie auf ultraschnelle, verlässliche drahtlose Kommunikation angewiesen, um in ihrem Umfeld zu navigieren und sich fortzubewegen. Diese Lösungen nehmen zurzeit immer weiter zu und die Drahtlostechnologien der nächsten Generation seien ein entscheidender Wegbereiter, um ihre Nutzung weiter voranzutreiben und autonome Lieferketten in der Welt zu etablieren.
  • Perfektionierte Vorhersage: Bei so vielen Dingen, die dann online sein werden, werde das Volumen, die Geschwindigkeit und die Vielzahl der erfassten Daten dreimal so groß sein wie die riesigen Datenmengen, die wir heute schon generieren. Der anhaltende Fortschritt bei maschinellen Lernsystemen und künstlicher Intelligenz in Verbindung mit der sehr niedrigen Latenzzeit der Drahtlostechnologien bedeute, dass datengetriebene Vorhersagesysteme für Prognosen, Lieferzeiten und Routing nicht mehr durch Verzögerungen und Performance der Drahtlosnetzwerke eingeschränkt werden.

Supply-Chain-Transparenz: 60 Prozent der Logistiker sorgen sich

Im Zuge ihrer Branchenstudie stellte DHL außerdem fest, dass 60 Prozent der Logistiker sich Sorgen über mangelnde Transparenz in der Lieferkette machen. 75 Prozent von ihnen planen die Einführung mindestens einer Drahtlostechnologie der nächsten Generation (Next-Generation Wireless).