DHL und DB Cargo bauen Kooperation aus

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 07.10.2021

Mehr Pakete über die Schiene

Die Deutsche Post DHL Group verkündete am Montag, dass sie und die Deutsche Bahn AG ihre bestehende Kooperation weiter ausbauen werden. Dabei geht es um eine Zusammenarbeit im Bereich des Pakettransports per Schiene.

6 Prozent der beförderten DHL-Pakete auf der Schiene

Über die ersten neuen Verbindungen erhöht sich nach Aussage von DHL der Anteil der über diesen Verkehrsweg transportierten Pakete von 2 Prozent auf nun 6 Prozent. Langfristig sei vorgesehen, rund 20 Prozent der nationalen Paketsendungen per Schiene zu transportieren.

Dafür sind aus Sicht von DHL allerdings noch weitere Veränderungen erforderlich, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht. Dort werden diesbezüglich etwa schnellere Waggons für den leichten Güterverkehr und ein Ausbau der Infrastruktur genannt.

Teil der Klimapläne beider Unternehmen

In der Mitteilung von DHL wird hervorgehoben, dass der Ausbau der Kooperation Teil der Klimapläne beider Unternehmen sei. So erläutert Tobias Meyer, Konzernvorstand Post & Paket Deutschland von Deutsche Post DHL Group: „Die Kooperation mit der Deutschen Bahn und der Ausbau des schnellen, leichten Güterverkehrs auf der Schiene ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Nachhaltigkeitsstrategie.“ Wie Meyer aufzeigt, seien die CO2-Emissionen pro Paket bei DHL bereits niedriger als bei den Wettbewerbern. Diesen Vorsprung wolle das Unternehmen weiter ausbauen und dazu lange Transportwege auf die Schiene verlagern.

Sigrid Nikutta, DB-Konzernvorstand Güterverkehr ergänzt, dass die DB gemeinsam mit DHL ein Netzwerk auf der Schiene entwickeln werde. Dazu erklärt Nikutta: „Das ist eine starke Allianz für das Klima, denn jeder DHL-Zug spart unserem Planeten 80 bis 100 Prozent CO2 gegenüber dem Straßentransport.“ Ein einziger Güterzug könne bis zu 100.000 Pakete transportieren.