Deutsche Post DHL Group übernimmt J.F. Hillebrand Group

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 20.08.2021

Kauf des global agierenden Seefrachtspezialisten

Die Deutsche Post DHL Group (DPDHL) hat verkündet, die J.F. Hillebrand Group AG (Hillebrand) zu übernehmen. Dafür wurde eine Vereinbarung zur Übernahme von bis zu 100 Prozent der J.F. Hillebrand Group AG und deren Tochtergesellschaften für rund 1,5 Milliarden Euro unterzeichnet.

Hillebrand – Seefrachtspezialist mit 1,4 Milliarden Euro Umsatz

Nach Angaben von DPDHL ist Hillebrand ein Spezialist für die Seefrachtspedition mit Schwerpunkt auf Getränken, ungefährlichen flüssigen Massengütern und anderen Produkten, deren Transport besondere Sorgfalt erfordert. Das Unternehmen ist ein globaler Dienstleister und beschäftigt weltweit mehr als 2.700 Mitarbeiter. In den letzten zwölf Monaten erzielte das 1844 gegründete und in Mainz ansässige Unternehmen einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. 2021 geht Hillebrand laut DPDHL von einem Transport von etwa 500.000 TEU aus.

Stärkung der Position auf dem Seefrachtspeditionsmarkt

In ihrer Pressemitteilung schreibt die Deutsche Post DHL Group, dass der strategische Zusammenschluss die Position des Konzerns auf dem dynamischen Seefrachtspeditionsmarkt stärken werde. Dazu erklärt Melanie Kreis, CFO der Deutsche Post DHL Group: „Die Übernahme von Hillebrand ist eine einmalige Gelegenheit für Deutsche Post DHL Group, das Geschäft um hochwertige Seefrachtdienstleistungen mit starken Margen und hohem Cashflow zu erweitern. Wir gehen davon aus, dass sich diese Transaktion vom ersten Tag an positiv auf das Ergebnis und den Cashflow auswirken wird.“